Pipeline-Berechnungen < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:08 Fr 05.06.2009 | Autor: | LiN24 |
Aufgabe 1 | Bei einer CPU mit 5-Stufen-Pipeline wird in jedem Taktzyklus im Normalfall die Holphase eine Befehls ausgeführt und abgeschlossen. Allerdings führt die Ausführung eines bedingten Sprungs dazu, dass in den folgenden 3 Zyklen noch keine weitere Befehlsholphase durchgeführt werden kann. Es bildet sich eine Blase.
Um wieviel verzögert sich dadurch die mittlere Ausführungszeit eines Befehls unter der Annahme, dass 20% aller Befehle bedingte Sprünge sind?
|
Aufgabe 2 | Angenommen, ein Pipeline-nutzender Computer liest bis zu 20 Instruktionen im Voraus. Im Durchschnitt sind 4 davon bedingte Sprünge. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sprung korrekt vorausgesagt wird, beträgt 90%. Wie hoch ist die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass ein Programmverlauf korrekt vorausgelesen wird? |
Hallo,
ich finde keine Formel, die die bedingten Sprünge mit berücksichtigt. Wie muss ich die gegebenen Angaben in einen Zusammenhang bringen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand den Lösungsweg nennen könnte.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mo 08.06.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|