www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Astronomie" - Planeten Phasen
Planeten Phasen < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Planeten Phasen: Einführung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Do 24.01.2008
Autor: Phil-special

Hallo liebe Forumsgemeinde bin gerade dabei mich mit dem Thema Astronomie zu beschäftigen, dabei bin ich auf die Planetenphasen gestoßen. Leider kann ich mir nichts unter diesem Begriff vorstellen.

Meine Bitte wäre eine kurze Beschreibung des Begriffs Planetenphasen.

MfG Philipp

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Planeten Phasen: Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Do 24.01.2008
Autor: Loddar

Hallo Philipp!


Hilft Dir vielleicht []dieser Link weiter?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Planeten Phasen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Do 24.01.2008
Autor: Phil-special

Vielen dank für die schnelle Antwort, jedoch ist die Seite schon zu speziefisch. Ich benötige erst noch mehr allgemeine Informationen.

Mfp Philipp

Bezug
                        
Bezug
Planeten Phasen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Do 24.01.2008
Autor: Steffi21

Hallo, eine leichtere Erklärung, als auf dem Link von Loddar gibt es sicherlich nicht, nehme dir eine Lichtquelle (Sonne) und zwei Bälle (Planet und Erde), bringe diese entsprechend der Zeichnung in die verschiedenen Positionen, in einem abgedunkelten Raum, auf einem Ball, die Erde, bist du selbst, was kannst du von dem anderen Ball, der innere Planet, sehen?

Eigentlich ist es das Gleiche, wie die Mondphasen, durch die verschiedenen Positionen, können wir vom Mond nur bestimmte Anteile beobachten, []Mond, die 13 im Gymnasium versteht beide Artikel, etwas anderes ist es für Grundschüler,
Steffi

Bezug
        
Bezug
Planeten Phasen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Do 24.01.2008
Autor: leduart

Hallo Phil
Wenn du dich mit Astronomie beschäftigst, weisst du sicher, wie die Mondphasen entstehen, also Halbmond, Sichelmond usw.
Das selbe tritt für die Planeten auf, die näher an der Sonne kreisen als wir. z. Bsp die Venus. natürlich wird eine Seite der Venus , also eine halbkugel, immer von der Sonne bestrahlt, da sie aber innerhalb von uns kreist, sehen wir nicht die gesamte bestrahlte Fläche, sondern nur einen Teil davon, also ne "Halbvenus oder ne Sichelvenus.Dasselbe gilt für den Merkur.
Für die ausserhalb kreisenden Planeten ist der Effekt viel kleiner, da wir sie beinahe aus Richtung der Sonne sehen. D.h. bei Jupiter gibts gar keine merkbaren Phasen mehr, bei Mars noch einen sehr kleinen Effekt, weil wir ihn Nachts gar nicht beobachten können, wenn er so steht, dass er uns nur einen teil der beleuchteten Seite zuwendet.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de