Plattenkondensator < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:11 Sa 07.03.2009 | Autor: | sask1a |
Aufgabe | Ein Plattenkondensator mit Kapazität C=12 [mm] \mu [/mm] F wird an einer Spannungsquelle auf 30V aufgeladen. Die Spannungsquelle wird abgetrennt und der Abstand der Kondensatorplatten von 3mm auf 9mm vergrößert.
Gesucht ist die elektrische Feldstärke nach Erweiterung des Plattenabstandes. |
Ersteinmal fasse ich zusammen, was ich weiß:
C= 12 [mm] \mu [/mm] F = [mm] 12*10^{-6} [/mm] F U=30V
ges: [mm] E=\bruch{U}{d}
[/mm]
Naja, ich habe dann noch [mm] Q=C*U=3,6*10^{-4} [/mm] ausgerechnet und nicht weiter gewusst.
Wie gehe ich weiter vor?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:19 Sa 07.03.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
wenn man den Kondensator auflädt, die Spannungsquelle danach abtrennt, und dann etwas verändert, bleibt welche Größe deines Systems immer gleich?
Gut, mit der Formel [mm] $E=\frac{U}{d}$ [/mm] kannst du ja zum Schluss die Feldstärke ausrechnen. Das d hast du ja schon gegeben, fehlt also noch das U.
[mm] $Q=C\cdot [/mm] U$ hilft dir da schon weiter. Denn wenn du zwei Größen kennst, kannst du das U berechnen.
Jetzt fehlt dir wohl nur noch die Formel [mm] $C=\epsilon_0\frac{A}{d}$, [/mm] wobei A die Größe einer Platte ist.
Gut, jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie du an die Fläche des Kondensators kommst. Bedenke, dass du die Kapazität [mm] $C=\epsilon_0\frac{A}{d}$ [/mm] und den alten Abstand d schon gegeben hast...
Jetzt solltest du alleine weiterkommen.
LG
Kroni
|
|
|
|