Poisson Verteilung? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 So 04.05.2008 | Autor: | Sharadix |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo, ich hoffe es kommt nicht zu aufdringlich wenn ich in so kurzer Zeit schon wieder eine Frage stelle. Doch ich stehe wieder vor einem Problem,
und zwar die oben stehende Aufgabe:
Also mal zum ersten Unterpunkt.
Hier muss ja irgendwie nach 'c' aufgelöst werden.
Ich hab jetzt mal gekuckt, welche "stochastischen" Formeln eine ähnliche Form haben und die Poisson-Verteilung würde hier ja passen.
Wobei ich mir halt die Frage stelle? Ist das eine Dichte oder eine Verteilungsfunktion?
Also mein Ansatz würde halt so aussehen:
Poisson-Verteilung:
y:= lambda /* wenn ich ein lambda auf der Tastatur hätte wäre das wohl auch egal */
[mm] ((y^x)/x!)*exp(-y)
[/mm]
So ich hab mir nun gedacht, dass ich die Poisson-Verteilung und die gegebene Gleichung gleichsetze und nach 'c' auflöse.
Ich komme dann im endeffekt auf:
c= [mm] ((y^x)²/(x-1))*exp(-y)
[/mm]
Naja, und das ist dann wohl doch ziemlich falsch :-(. c soll ja eine Konstante sein. Ich muss gestehen, dass ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich die Aufgabe angehen soll.
Würde mich über jegliche Hilfe freuen. Zudem weiß ich überhaupt nichts mit dem "Hinweis" anzufangen.
PS:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Do 08.05.2008 | Autor: | Sharadix |
Also vielen Dank erstmal für die Antwort und den netten Empfang .
Leider habe ich die Aufgabe nicht mehr hinbekommen ( ist nicht weiter schlimm) , allerdings konnte man "anscheinend" durch einigermaßen klevers rumrechnen, eine Konstante finden, unabhängig jetzt von irgendeiner Verteilung :). Also meine Taktik war nicht so ganz optimal.
|
|
|
|