Poisson Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 50 Büchergutscheine werden an 100 Personen (darunter auch sie) zufällig verteilt. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass sie mindestens einen Gutschein bekommen, wenn
a) jede Person höchstens einen Gutschein bekommt
b) jede Person mehrere Gutscheine bekommen kann?
Geben sie die Poisson Approximation und eine Abschätzung für den Approximationsfehler an. |
Ich weiß dass ich hier die Poisson Verteilung irgendwie nutzen muss, aber ich krieg es einfach nicht hin das anzuwenden. Könnt ihr mir helfen die Aufgabe zu lösen?
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich selbst herausfinden kann was ich bei einer Aufgabe anwenden muss? Das fällt mir so schwer!
MfG
mathegirl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Do 05.01.2012 | Autor: | luis52 |
Moin,
a) m.E. offensichtlich =1/2.
b) Wie gross ist denn die Wsk dafuer, dass du *keinen* Gutschein ehaeltst?
vg Luis
|
|
|
|
|
Ja, 1/2 ist irgendwie logisch, aber wie berechne das für diese Aufgabe? ich weiß immer nicht was ich anwenden muss wenn ich so eine Aufgabe gegeben habe, das ist mein Problem.
und bei b) Wie groß ist die wahsrcheinlichkeit, dass jede Person mehrere Gutscheine bekommen kann?
Gib die Poisson Approximation und eine Abschätzung für den Approximationsfehler an.
Wie gebe ich die Poisson Approximation an und wie gebe ich eine Abschätzung für den Approximationsfehler an?
Es wäre nett wenn ihr mir das erklären könnt.
MfG
mathegirl
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:32 So 08.01.2012 | Autor: | luis52 |
> Ja, 1/2 ist irgendwie logisch, aber wie berechne das für
> diese Aufgabe? ich weiß immer nicht was ich anwenden muss
> wenn ich so eine Aufgabe gegeben habe, das ist mein
> Problem.
Es gibt [mm] \binom{100}{50} [/mm] Moeglichkeiten, 50 Gewinner auszuwaehlen und es gibt [mm] \binom{99}{49} [/mm] Moeglichkeiten 50 Gewinner mit dir auszuwaehlen.
>
> und bei b) Wie groß ist die wahsrcheinlichkeit, dass jede
> Person mehrere Gutscheine bekommen kann?
>
> Gib die Poisson Approximation und eine Abschätzung für
> den Approximationsfehler an.
Argumentiere mit der Binomialverteilung und ihre Approximation durch die Poissonverteilung.
vg Luis
|
|
|
|
|
Ich habe das ganze Themengebiet mit Poissonverteilung überhaupt nicht verstanden!
Ich erkenne anhand der Aufgaben einfach nicht was ich wie anwenden muss. Das ist mir alles so abstrakt obwohl ich regelmäßig Vorlesungen nacharbeite und auch in Büchern nachlese.
MfG
Mathegirl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Di 10.01.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|