Pokerwahrscheinlichkeiten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 Mi 16.01.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo Leute, ich habe mich mal rangemacht zu schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind, bestimmte Blätter zu haben (Paar, 2 Paare etc.).
Natürlich gibt es auch Tabellen dafür
(http://www.poker-institut.org/wahrscheinlichkeiten.html),
aber ich wollte mal selber nachrechnen.
Ich komme auch auf die meisten Sachen, aber bei Paaren und Drillingen tu ich mich schwer.
Ich zeige euch mal meine Rechnung für einen Drilling:
Es gibt [mm] \vektor{4 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten Drillinge einer Zahl zu bilden. Damit gibt es [mm] \vektor{4 \\ 3}*13 [/mm] Möglichkeiten für einen Drilling von jeder Zahl.
Die letzten 2 Karten können beliebig sein. Da nur noch 49 Karten von den 52 im Spiel sind, hat man [mm] \vektor{49 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten für die letzten 2 Karten.
Damit hat man insgesamt [mm] \vektor{4 \\ 3}*13*\vektor{49 \\ 2}=61152 [/mm] Möglichkeiten für einen Drilling.
Laut den tabellen sind es aber nur 54912.
Wenn ich den selben Gedankengang für ein Paar durchziehe, komme ich auch auf eine zu große Zahl.
Könnt ihr mir bitte sagen, was falsch daran ist?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 03:45 Do 17.01.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
Das, was mir recht schnell aufgefallen ist, ist dass deine restlichen Karten natürlich nicht die 4. zu deinen Dreier sein sollten. Somit bleiben nur noch 48 statt 49.
Dann habe ich etwas rumprobiert:
54912 läßt sich durch 4*13=52 teilen [mm] \Rightarrow [/mm] erster Teil ist wahrscheinlich richtig.
Die beiden letzten Karten sind Vertauschbar, somit :2
Dann ist [mm] 54912:(\bruch{4*13}{2})=2112=48*44
[/mm]
Für die letzte Karte gibt es also nur 44 Möglichkeiten.
Ich denke mal, das soll das Fullhouse verhindern, indem die zu der vierten Karte Passenden aussortiert werden.
Ciao.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:53 Do 17.01.2008 | Autor: | Teufel |
Ah, vielen Dank! Das macht natürlich Sinn. Habe nich bedacht, dass man auch noch Vielinge und weitere Paare ausschließen muss :) danke dir.
|
|
|
|