www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Polarisation + Ladungen
Polarisation + Ladungen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polarisation + Ladungen: Idee / Ansätze
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Mo 09.04.2012
Autor: Ronaldo9

Aufgabe 1
1) Polarisation: Senkrecht polarisiertes Licht (z.B. Laserlicht) durchläuft nacheinander zwei Polarisationsfilter, die so hintereinander aufgestellt sind, dass die Polarisationsrichtung des ersten Filters im Uhrzeigersinn 30° gegen die Senkrechte gedreht ist, die des zweiten Filter nochmals um weitere 30°, insgesamt also 60° gegen die Senkrechte gedreht ist.

a) Skizziere die Anordnung
b) Ermittle zeichnerisch die Intensität des Lichtes, das nach dem ersten und nach dem zweiten Filter zu sehen ist. Gib den Wert in % des ursprünglich einfallenden Lichtes an.
c) Berechne die Intensität des Lichtes, das nach dem ersten und nach dem zweiten Filter zu sehen ist. Gib den Wert in % des ursprünglich einfallenden Lichtes an.

Aufgabe 2
2) Ladungen in elektrischen und magnetischen Feldern: Freie Elektronen werden durch die Beschleunigungsspannung U0 beschleunigt und treten dann mit der Geschwindigkeit [mm] v0=5,9*10^6 [/mm] m/s in ein homogenes Magnetfeld der Flusslichte B ein. Nach Durchlaufen eines Viertelkreises mit dem Radius r=10 cm treten die Elektronen in x-Richtung in einen Kondensator mit dem Plattenabstand d=8,0cm ein. Die Anordnung befindet sich im Vakuum. Die Kondensatorspannung Uk ist so eingestellt, dass sich die Elektronen m Kondensator unabgelenkt entlang der x-Achse bewegen.

a) Berechne die Beschleunigungsspannung U0.
b) Bestimme die Flussdichte B des Magnetfeldes und gib die Richtung des Feldes an. (Kontrollergebnis B=0,34mT)
c) Bestimme Uk und gib die Richtung des elektrischen Feldes an.
d) Erläutere, ob und - gegebenfalls - wie sich die Bewegung der Elektronen im Kondensator ändert, wenn der Plattenabstand bei konstant gehaltener Spannung vergrößert wird.
e) Erkläre, warum nach dem Durchlaufen der Beschleunigungsspannung der Geschwindigkeitsbetrag v0 der Elektronen konstant bleibt, obwohl doch die Lorentzkraft auf sie wirkt.

Hallo Leute,

an diesem verregneten Ostermontag sitze ich nun hier und versuche mich daran, diese Übungsaufgaben zu lösen. Leider bin ich die letzte Zeit aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht so oft in der Schule gewesen & habe das Physiklernen wegen dem Abitur vernachlässigt. In meinen Unterlagen findet sich dementsprechend wenig und deshalb brauche ich Eure Hilfe. Zu den obigen Aufgaben habe ich leider wenig Ahnung. Es fehlen gewisse Denkansätze. Das Rechnen an sich ist kein Problem, sofern ich weiß, welche Formel ich nutzen muss. Außerdem kann ich Aufgabe 2d und 2e überhaupt nicht lösen, da mir die Erklärungen abhanden gekommen sind. Ich hoffe, Ihr habt Lösungsvorschläge für mich und könnt mir helfen.

Viele Grüße, der Physikschüler in Not

Bezug
Polarisation + Ladungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mo 09.04.2012
Autor: leduart

Hallo
zu 1) mach eine Zeichnung, senkrechte Richtung Schwingender Vektor Länge L, zerlege ihn in die 30° Richtung und senrecht dazu, der anteil der amplitude in 30° richtung kommt durch, dann den 2 ten Filter, der wieder 30° zum durchgekommenen Licht ist und  dann : Intensität= Quadrat der Amplitude.
zu 2)d) hast du c)? wie ändert sich E mit dem Abstand?
zu e, welche Richtung zu v hat die Lorenzkraft-
Wenn man krank war, besorgt man sich übicherweise Kopien der mitschrift von Mitschülern oder sieht im Physikbuch nach!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Polarisation + Ladungen: Frage (beantwortet)
Datum: 18:46 Mo 09.04.2012

Entschuldigung, dass mein Abitur wohl wichtiger war und ich schon dafür Probleme hatte zu lernen, da ich ja krank gewesen bin. Selbstverständlich habe ich mir die Unterlagen besorgt - Auf diese adäquate Idee bin ich auch alleine gekommen. Nur ist unser Lehrer ein Freund der Praxis und hält wenig von Arbeitsblättern. In diesem Forum habe ich tatsächlich auf Hilfe gehofft, aber werde dennoch ein weiteres Mal enttäuscht. Heißt es nicht immer "Ein Forum basiert auf dem Prinzip des Lernens"? Hier wohl nicht, da einem nur wahllose Ideen an den Kopf geworfen und am Ende sogar noch Vorwürfe gemacht werden, die ich leider nicht mehr ändern kann.

Bezug

Bezug
Datum: 19:44 Mo 09.04.2012

hallo
Ich hatte auf deine klage, dass du keine Unterlagen hast geantwortet. zu 1 hab ich die konkrete antworten gegeben, allerdings nicht die Lösung, zu 2 hab ich die Fragen zu c und d beantwortet, unter der -nachgefragten - vors. dass du c) gekonnt hast.
Wenn du konkret sagst, an welcher stelle du scheiterst, kriegst du hier Hilfe,
Was heisst hier wahllos ideen, die waren sehr gezielt für die aufgaben, kann sein du verstehst die Hinweise nicht, dann kannst du ja nachfragen. Nur lernen soll man hier, deshalb gibt es keine fertigen oder vorgekauten Lösungen.
also konkret:
hast du wie man bei 1 vorgeht verstanden?
hast du 2) bis c gelöst?
gruss leduart

Bezug

Bezug
Polarisation + Ladungen: Frage (beantwortet)
Datum: 19:51 Mo 09.04.2012

Ok, dann ist es ja in Ordnung.
Nein, ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Hinweisen recht wenig anfangen konnte und ich es wohl etwas "vorgekaut" brauche.

1c: Hier rechne ich spontan mit [mm] cos(60)^2 [/mm] = 1/4

Selbst die Skizze bekomme ich nicht hin & bei der 2 sieht es auch recht dunkel aus.

Bezug

Bezug
Datum: 23:54 Mo 09.04.2012

Hallo
1. polarisation: der el feldvektor schingt in senkrechter  also y richtung, den zerlegst du in eine komonente zu dem filter der 30° gedreht ist, die Komponente kommt durch, also- wenn du die zeichnung richtig machst ist A'=cos(30°)*A wobei a die größte Länge des e-vektors, also die Amplitude ist, diesr feldvektor trifft wieder aif ein zu seiner richtung um 30° gedrehten filter also kommt von der neuen Amplitude wieder nur A'*cos(30°)duch von der anfänglichen also [mm] A*cos^2(30°) [/mm]
die intensität ist prop zu [mm] A^2 [/mm] also I''prop ( [mm] A*cos^2(30°))^2=A^2*cos^4(30°)= [/mm]
wegen I^2prop [mm] A^2 [/mm] ist dann [mm] I''=I*cos^4(30°) [/mm]
die zeichnung dazu solltest du dann können.

2. a)Energiesatz [mm] U*q=m/2v^2 [/mm] v, q=e bekannt U ausrechnen.
b)Lorenzkraft ist Zentripedalkraft, daraus B aus v und r ausrechnen,
wenn du Lorenzkraft und Zentripedalkraft nicht weisst in buch oder skript oder wiki nachlesen.
c) hier wirken Lorenzkraft in eine richtung die el muss in die Gegenrichtung wirken und gleich gross sein, damit das El. geradeaus fliegt.
el Kraft aus Feldstärke im Kondensator ausrechnen. für die Richtung eine skizze.
d) welche richtung zur Geschw. hat die lorenzkraft, daraus folgt d
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de