Polarkoordinatendarstellung < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:26 Mo 27.12.2010 | Autor: | ciggun |
Aufgabe | Gesucht sind die Polarkoordinaten von i und -ihoch 3 |
Könnte mir jemand bitte sagen, wie ich diese Aufgabe rechne? Vor allem würde ich gerne wissen, wie ich eine Gleichung der Form cos phi= 4/5 so auflöse, dass ich phi rausfinde mit dem Taschenrechner.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Lieben Dank schon im Voraus:)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:37 Mo 27.12.2010 | Autor: | MorgiJL |
Hey!
also...fangen wir bei dem zweiten an:
[mm] $cos(\phi) [/mm] = [mm] \frac{4}{5}$ [/mm] löst man mit dem Taschenrechner über die Umkehrfunktion des Cosinus, also dem arccos, denn es gilt [mm] $arccos(cos(\phi)) [/mm] = [mm] \phi$.
[/mm]
Für die erste Aufgabe, zeichne dir die Zahl $i$ auf und du kannst den Winkel ablesen. Bei -i³ musst du die Zahl erst ausrechnen und kannst sie dann zeichnen und den Winkel ablesen.
Ohne zeichnen kannst du dir mit der Formel $a+ib = [mm] cos(\phi) [/mm] + i [mm] sin(\phi)$ [/mm] helfen.
mfg JAn
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:02 Mo 27.12.2010 | Autor: | ciggun |
(In Bezugnahme auf den Artikel Polarkoordinatendarstellung: Frage (offen) von ciggun im Forum komplexe Zahlen)
Hallo Jan, danke für die schnelle Antwort:)))
Ich hab nun versucht phi zu berechnen. Das Ergebnis ist dann 0.6435011087932844. Ich müsste aber 323 grad oder 5,637 Bogenkreis erhalten...Kannst du mir weiterhelfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Mo 27.12.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo ciggun,
!!
Um Dir vernünftig helfen zu können, musst Du uns schon verraten, was Du genau gerechnet hast.
Gruß
Loddar
|
|
|
|