Polstellen und Asymptoten < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
ich komme hier im forum noch nicht ganz zurecht, sorry. weiß deshalb auch nicht, ob meine frage hier richtig plaziert ist.
ich komme im mom bei den funktionuntersuchungen nicht mit POlstellen und Asymptoten zurecht.
die Polstelle ist doch die Zahl, die ich einsetze, das der nenner=0 ist.
dann nehme ich einen etwas größeren und etwas kleineren wert dieser zahl (+h/-h) und lasse es gegen unendlich gehen.
aus den ergebnissen sehe ich dann ob es eine Polstelle mitoder ohne vorzeichenwechsel ist. (aber wie?).
und wie komme ich nun auf die Asymptoten?
vielen dank im voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 Mi 26.03.2008 | Autor: | abakus |
> ich komme hier im forum noch nicht ganz zurecht, sorry.
> weiß deshalb auch nicht, ob meine frage hier richtig
> plaziert ist.
>
>
> ich komme im mom bei den funktionuntersuchungen nicht mit
> POlstellen und Asymptoten zurecht.
> die Polstelle ist doch die Zahl, die ich einsetze, das der
> nenner=0 ist.
> dann nehme ich einen etwas größeren und etwas kleineren
> wert dieser zahl (+h/-h) und lasse es gegen unendlich
> gehen.
> aus den ergebnissen sehe ich dann ob es eine Polstelle
> mit oder ohne vorzeichenwechsel ist. (aber wie?).
Na, wenn die links- und rechtsseitigen Grenzwerte auf einer Seite gegen [mm] \infty [/mm] und auf der anderen Seite gegen [mm] -\infty [/mm] gehen, hast du deinen Vorzeichenwechsel. Gehen beide gegen [mm] +\infty [/mm] oder beide gegen [mm] -\infty, [/mm] hast du keinen.
>
> und wie komme ich nun auf die Asymptoten?
Nehmen wir an, du hast eine Polstelle [mm] x_p=4. [/mm] Dann lautet eben auch die Gleichung der SENKRECHTEN Asymptote x=4.
Es kann aber auch noch waagerechte Asymptoten geben, die haben mir Polstellen nichts zu tun. Die findet man beim Bilden des Grenzwerts der Funktion für x gegen [mm] \pm \infty. [/mm] Dann kann es noch schiefe Asymptoten geben, die sind aber (im Grundkurs) meist nur Zusatzstoff.
Viele Grüße
Abakus
> vielen dank im voraus.
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
|
|
|
|
|
@abakus: vielen dank für die schnelle antwort :) hast mir echt was gebracht.
|
|
|
|