Population berechnen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:33 Mo 08.11.2004 | Autor: | Olaf |
Hi Leute....
es gibt ein Problem bei der Berechnung einer Population. Das is eigentlich Bio aber da wir das mathematisch lösen solln hab ichs jetz ma hier gepostet.
Also es geht um folgende Aufgabe:
Pro Jahr werden von einem Elternpaar (Kaninchen) 31 Jungtiere geboren. Leider sterben jedoch auch 50 von 100 pro Jahr.
Ich soll jetz die Geburten- bzw. Zuwachsrate bestimmen.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Olaf
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 Mo 08.11.2004 | Autor: | AT-Colt |
Hallo Olaf,
wie sieht das aus, erreichen die Jungtiere auch irgendwann Geschlechtsreife oder trägt nur das Ursprüngliche Elternpaar zur Population bei?
Ist das Elternpaar bei der Sterberate aussen vor, oder könnte ein Elternteil auch sterben (ich hoffe nicht, sonst würde dieses Problem ausufern)?
Wenn aus 100 Kaninchen 50 pro Jahr sterben, stirbt die Hölfte, soll ab- oder aufgerundet werden?
Sonst hast Du im Jahr $i+1$ $n(i+1) = [mm] \bruch{n(i) + 31}{2}$ [/mm] Kaninchen, wobei $n(0) = 2$ (Elternpaar) ist, je nachdem, ob Du ein großzügiger Beobachter bist oder nicht, kannst Du den Bruch aufrunden oder abrunden...
greetz
AT-Colt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:30 Di 09.11.2004 | Autor: | trianam |
Das müsste eine bestimmte Art des Exponentiellen Wachstums sein:
Schau mal unter logistisches Wachstum.
lg trianam
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:03 Mi 10.11.2004 | Autor: | Marc |
Hallo trianam,
> Das müsste eine bestimmte Art des Exponentiellen Wachstums
> sein:
> Schau mal unter logistisches Wachstum.
Das denke ich nicht.
Bei logistischem Wachstum hat man doch eine obere Schranke gegeben, die nicht überschritten werden darf.
Bei Populationen ist das zwar normalerweise realistischer anzunehmen (und daher hast du wahrscheinlich auch die Idee), aber in dieser Aufgabenstellung haben wir kein begrenztes Wachstum.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|