www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Populationsmatrizen
Populationsmatrizen < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Populationsmatrizen: Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mi 29.06.2011
Autor: LeylaS

Hallo an Alle,

ich habe die vorliegende Aufgabe ansatzweise schaffen können, doch verstehe die letzte Aufgabe nicht. Nun schreibe ich die ganze Aufgabe auf. (Bitte sagt mir meine Fehler, denn nur aus Fehlern lernt man).

Aufgabe:
Beachtet sei die Entwicklung einer Insektenpopulation, die in vier Stufen stattfindet: Eier (E) Larven 1 (L1), Larven 2 (L2) und Insekten (I). Eine Entwicklungsstufe dauert eine Woche und es gilt:

-50% der Eier werden zu Larven 1
-20% der Larven 1 werden zu Larven 2
-25% der Larven 2 werden zu Insekten
-Jedes Insekt legt 50 Eier

a) Zeichnen Sie das entsprechende Flussdiagramm und geben Sie diesen Prozess beschreibende Leslie-Matrix an!

-den Flussdiagramm habe ich bereits gezeichnet und die Leslie-Matrix lautet:
[mm] P=\pmat{ 0 & 0 & 0 & 50 \\ 1/2 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1/5 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1/4 & 0 } [/mm]

b) Gegeben sei eine Population, die jeweils 1000 Eier, 1000 Larven 1, 1000 Larven 2 und 1000 Insekten enthält. Wie hat sich diese Population nach zwei Wochen verändert?

[mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 50 \\ 1/2 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1/5 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1/4 & 0 } [/mm] * [mm] \vektor{1000 \\ 1000 \\ 1000 \\ 1000 } [/mm] = [mm] \vektor{50000 \\ 500\\ 200 \\ 250} [/mm]
Das ist das Egebnis nach einer Woche.

[mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 50 \\ 1/2 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1/5 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1/4 & 0 } [/mm] *  [mm] \vektor{50000 \\ 500\\ 200 \\ 250} [/mm] = [mm] \vektor{12500 \\ 2500\\ 100\\50 } [/mm]
Das ist dann das Ergebnis der 2. Woche.
Antwort: Nach der 2. Woche ist folgende Population zu beachten: 1250 Eier, 2500 Larven 1, 100 Larven 2 und 50 Insekten.

c) Beurteilen Sie, ob die Zahl der Insekten im Lauf der Zeit über alle Grenzen wächst oder die Art vom Aussterben bedroht ist!

Antwort: Da der Wert von " E*L1*L2*I" größer ist als 1 ( hier 1,25), wächst die Population im Laufe der Zeit.

50*0,5*0,2*0,25= 1,25

d) Wie viele Eier müsste ein Insekt legen, damit die Populationszahlen auf lange Sicht stabil bliebe.

Antwort: Damit die Populationszahlen auf lange Sicht stabil bleiben, müsste ein Insekt 40 Eier legen. Denn: 40*0,5*0,2*0,25= 1

e) ( DAS IST DIE AUFGABE, DIE ICH NICHT VERSTEHE)
Nehmen Sie an, 50% aller in einer aktuellen Woche lebenden Insekten würden noch eine zweite Woche leben und auch in dieser wieder 50 Eier legen. Wie verändert sich das Flussdiagramm, die Leslie-Matrix und die Antwort darauf, wie sich eine Population nach Aufgabenteil b) nach zwei Wochen entwickelt hat? Rechnen Sie bitte wieder mit R=50!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könnt...

Gruß Leyla

        
Bezug
Populationsmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Do 30.06.2011
Autor: Diophant

Hallo,

nun, da sollte ja in die oberste Zeile der Matrix irgendwo noch eine 25. Rechts von der 50 ist kein Platz, es geht aber ja um die nächste Altersstufe. Wo muss dann die 25 wohl hin? Oder anders gefragt, was passiert gerade mit den Eiern, die in der Generation gelegt wurden, für welche die 50 steht?
Wie das mit dem Flussdiagramm hier funktioniert, davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, und den Rest solltest du selbst nachrechnen können.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de