(Potenz-?)mengen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 So 24.10.2004 | Autor: | maria |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Was meint ihr denn dazu, wie viele Elemente folgende Mengen haben?
a) [mm] \{ \emptyset , \{ \emptyset \{ \emptyset \} \} , \{ \emptyset \} , \{ \{ \emptyset \} \} \}
[/mm]
b) [mm] \{ \{ \emptyset , \{ \emptyset \} \} , \{ \{ \emptyset , \emptyset \} , \emptyset \} \}
[/mm]
Ich würde denken, dass das eine Potenzmenge ist. Aber besteht eine Potenzmenge nicht nur aus Teilmengen? Angenommen man kann diese Teilmengen als Elemente bezeichnen, dann würde ich denken, dass a) vier und b) zwei Elemente hat. Ist das richtig? Was meint ihr? Mich hat diese Aufgabe jedenfalls schon sehr durcheinander gebracht.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:58 So 24.10.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Maria,
> Was meint ihr denn dazu, wie viele Elemente folgende Mengen
> haben?
>
> a) [mm]\{ \emptyset , \{ \emptyset \{ \emptyset \} \} , \{ \emptyset \} , \{ \{ \emptyset \} \} \}
[/mm]
>
>
> b) [mm]\{ \{ \emptyset , \{ \emptyset \} \} , \{ \{ \emptyset , \emptyset \} , \emptyset \} \}
[/mm]
>
>
> Ich würde denken, dass das eine Potenzmenge ist. Aber
> besteht eine Potenzmenge nicht nur aus Teilmengen?
> Angenommen man kann diese Teilmengen als Elemente
> bezeichnen, dann würde ich denken, dass a) vier und b) zwei
> Elemente hat. Ist das richtig?
Ja, das ist korrekt.
> Was meint ihr? Mich hat
> diese Aufgabe jedenfalls schon sehr durcheinander
> gebracht.
Wieso denn, man muß doch nur zählen:
a) [mm] $\{ \underbrace{\emptyset}_{\mbox{\scriptsize 1. Element}} , \underbrace{\{ \emptyset, \{ \emptyset \} \}}_{\mbox{\scriptsize 2. Element}} , \underbrace{\{ \emptyset \}}_{\mbox{\scriptsize 3. Element}} , \underbrace{\{ \{ \emptyset \} \} }_{\mbox{\scriptsize 4. Element}}\}$
[/mm]
(Hier habe ich beim 2. Element ein Komma ergänzt, weil es sonst keinen Sinn machen würde)
b) [mm] $\{ \underbrace{\{ \emptyset , \{ \emptyset \} \}}_{\mbox{\scriptsize 1. Element}} , \underbrace{\{ \{ \emptyset , \emptyset \} , \emptyset \}}_{\mbox{\scriptsize 2. Element}} \}$
[/mm]
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:34 So 24.10.2004 | Autor: | maria |
Hallo Marc, danke dass du mir so schnell geantwortest hast. Ich war einfach unsicher, weil mich die Mengenklammern und die Nullmengen durcheinander gebracht haben und ich somit nicht genau wusste, ob es sich überhaupt um Elemente handelt. Dank deiner Hilfe kann ich jetzt aber wieder ruhig schlafen
Noch eine Frage an den Matheraum: Die Fazit/Feedbacks, schreibt man die (so wie ich jetzt) hinter die Antwort oder gibts dafür spezielle Foren? Also wenn ich das jetzt falsch gemacht habe, dann entschuldigt ich mich dafür!
|
|
|
|