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Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potenzen: Aufgabenstellung Hilfe!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Do 11.11.2004
Autor: Auengattin

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Huhu!
Hilfe!!! Ich kappier bei diesen Aufgabenstellungen mal so garnicht:
Schreibe mit der gleichen Basis und ordne dann der Größe nach:
2(hoch) [mm] \wurzel{2} [/mm] ; (  [mm] \wurzel{2} [/mm] ) (hoch)  [mm] \wurzel{2} [/mm] ; 2(hoch)2 ; (  [mm] \wurzel{2} [/mm] )(hoch)2

und:
Welche dieser Zahlen sind rational?Begründe deine Antwort:
(3(hoch)  [mm] \wurzel{2} [/mm] ) (hoch)  [mm] \wurzel{2} [/mm] ;
3(hoch) [mm] \wurzel{2}+1 [/mm] x 3(hoch)  [mm] \wurzel{2}-1 [/mm]  ;
(3(hoch)  [mm] \wurzel{2}+1 [/mm] )(hoch)2

ich kappier das einfach mit den Wurzel im Exponenten nicht...*heul*

Gruß Jasmin



        
Bezug
Potenzen: Hilfestellungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Do 11.11.2004
Autor: e.kandrai

Zur 1. Aufgabe (gleiche Basis):
die "gleiche Basis" ist in diesem Fall die 2.
Dann noch das Wissen: [mm]\wurzel{2}=2^{1/2}[/mm] (oder allgemein: [mm]\wurzel{x}=x^{1/2}[/mm])
Außerdem die Potenzgesetze:
[mm](a^b)^c=a^{b*c}[/mm] und [mm]a^b*a^c=a^{b+c}[/mm]
Das sollte dir die Möglichkeit geben, alles auf dieselbe Basis zu bringen.

Bei der 2. Aufgabe geh ich mal davon aus, dass du den Unterschied zwischen rationalen und irrationalen Zahlen kennst...
Dann fehlen nur noch die Umformungen. Die bekommst du mit Hilfe der Potenzgesetze hin, die ich bei Aufgabe 1 hingeschrieben habe.

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