Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:11 Mi 08.12.2010 | Autor: | cheezy |
[mm] (\bruch{1}{2})^-3 [/mm] : [mm] (\bruch{1}{2})^3 [/mm] = [mm] (\bruch{1}{2})^-6
[/mm]
hi
kann mir bitte jemand erklären, warum als ergebnis hoch-6 gehört weil ich hab mir gedacht potenzen werden addiert?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:18 Mi 08.12.2010 | Autor: | moody |
Hallo,
Schau dir hier mal das Gesetz Nummer 1 b) an Potenzgesetz
Addition ist richtig, aber nur wenn man Potenzen mit der selben Basis multipliziert.
lg moody
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:36 Mi 08.12.2010 | Autor: | cheezy |
[mm] \bruch{1}{2}^-3 [/mm] * [mm] \bruch{2}{1}^3 [/mm] = ?
wie würdet ihr jtzt weiter machen?
weil ich kenn mich da dann überhaupt nicht aus
|
|
|
|
|
Hallo cheezy,
solche Aufgaben sind nur zu bearbeiten, wenn die Notation stimmt. Deine ist mindestens doppeldeutig:
> [mm]\bruch{1}{2}^-3[/mm] * [mm]\bruch{2}{1}^3[/mm] = ?
Die -3 ist offenbar ein Exponent. Der gehört in geschweifte Klammern, damit er richtig dargestellt wird.
Dann ist auch nicht klar, was da eigentlich in die -3.te bzw. dritte Potenz erhoben wird. Nur der Zähler? Nur der Nenner? Oder der ganze Bruch? Praktischerweise sind hier einmal der Zähler und einmal der Nenner 1, so dass ein Teil der Deutungen entfallen. Klar ist es aber immer noch nicht.
Was ist denn nun gemeint:
[mm] \bruch{1^{-3}}{2},\ \bruch{1}{2^{-3}} [/mm] oder [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^{-3}\ [/mm] ?
[mm] \bruch{2^3}{1},\ \bruch{2}{1^3} [/mm] oder [mm] \left(\bruch{2}{1}\right)^3\ [/mm] ?
An alle Klugscheißer, die darauf hinweisen möchten, welche dieser Terme gleich sind: danke, ich kann die Potenzgesetze. Mir geht es hier nur um die Notation.
> wie würdet ihr jtzt weiter machen?
Erst mal gar nicht, bevor ich nicht weiß, wie die Aufgabe lautet.
Klick auf die Formeln, wenn Du wissen willst, wie man sie eingibt.
> weil ich kenn mich da dann überhaupt nicht aus
Deutsch Grammatik schlecht.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:48 Mi 08.12.2010 | Autor: | cheezy |
$ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^{-3}\ [/mm] $ * $ [mm] \left(\bruch{2}{1}\right)^{3}\ [/mm] $
das habe ich gemeint, aber danke für deinen tipp^^
|
|
|
|
|
Hey, Du bist schnell!
> [mm]\left(\bruch{1}{2}\right)^{-3}\[/mm]*[mm]\left(\bruch{2}{1}\right)^{3}\[/mm]
>
> das habe ich gemeint, aber danke für deinen tipp^^
Wie immer führen viele Wege nach Rom, z.B. dieser:
[mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^{-3}*\left(\bruch{2}{1}\right)^3=\left(\bruch{2}{1}\right)^{3}*\left(\bruch{2}{1}\right)^3=\left(\bruch{2}{1}*\bruch{2}{1}\right)^3=4^3=64
[/mm]
Ok, Lösungen sind langweilig. Der Weg ist ja das, was Du können musst. Welche Potenzgesetze habe ich angewandt?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:10 Do 09.12.2010 | Autor: | cheezy |
danke ich hab es schon gecheckt
[mm] 2^6 [/mm] = 64
|
|
|
|