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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen/gleiche Exponenten
Potenzen/gleiche Exponenten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potenzen/gleiche Exponenten: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Do 12.03.2009
Autor: egon_egon

Aufgabe
[mm] (-x^6+y^6)^15*8x^6-y^6)^15 [/mm]

Aufgabenstellung: Vereinfache.

Ich habe mal losgerechnet:
[mm] ((-1)^15*(x^6-y^6)^15*(x^6-y^6)^15) [/mm]
[mm] ((-1)*(x^6-y^6)*(x^6-y^6))^15 [/mm]
[mm] (-1)*((x^6-y^6)^2)^15 [/mm]
[mm] (-1)*((x^6-y^6)^30 [/mm]

Das kann, nach Einsatz von Variablen, aber nicht stimmen.
Wo liegt der Fehler?
Wie rechnt man die Aufgabe richtig?

egon_egon

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Potenzen/gleiche Exponenten: Änderung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Do 12.03.2009
Autor: egon_egon

Es sollte korrekterweise hoch 15 heißen.

Bezug
        
Bezug
Potenzen/gleiche Exponenten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 12.03.2009
Autor: schachuzipus

Hallo egon_egon und [willkommenmr]

> [mm](-x^6+y^6)^{15}*8(x^6-y^6)^{15}[/mm]

Setze Exponenten, die länger als 1 Zeichen sind, in geschweifte Klammern {}

>  Aufgabenstellung: Vereinfache.
>  
> Ich habe mal losgerechnet:
>  [mm]((-1)^{15}*(x^6-y^6)^{15}*(x^6-y^6)^{15})[/mm]

Das ist ein guter Ansatz, aber wohin ist die 8 verschwunden?

Richtig ist [mm] $....=(-1)^{15}\cdot{}\left(x^6-y^6\right)^{15}\cdot{}8\cdot{}\left(x^6-y^6\right)^{15}$ [/mm]

[mm] $=(-1)\cdot{}8\cdot{}\left(x^6-y^6\right)^{15}\cdot{}\left(x^6-y^6\right)^{15}$ [/mm]

Dann mit deiner Idee weiter

>  [mm]((-1)*(x^6-y^6)*(x^6-y^6))^15[/mm]
>  [mm](-1)*((x^6-y^6)^2)^15[/mm]
>  [mm](-1)*((x^6-y^6)^30[/mm]
>  
> Das kann, nach Einsatz von Variablen, aber nicht stimmen.
> Wo liegt der Fehler?

Du hast irgendwo die 8 verschlunzt, das mit "hoch 30" ist genau richtig!

>  Wie rechnt man die Aufgabe richtig?
>  
> egon_egon
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>  

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Potenzen/gleiche Exponenten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 Do 12.03.2009
Autor: egon_egon

Die 8 ist lediglich entstanden, weil ich bei der Klammer nicht auf die Großbuchstabentaste (Pfeil hoch) für die "Klammer auf" gedrückt habe.
Stimmt die Aufgabe dann so, wie ich sie oben gerechnet habe?


Bezug
                        
Bezug
Potenzen/gleiche Exponenten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Do 12.03.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Die 8 ist lediglich entstanden, weil ich bei der Klammer
> nicht auf die Großbuchstabentaste (Pfeil hoch) für die
> "Klammer auf" gedrückt habe.

Aah, das hätte ich mir auch denken können ...

Naja ;-)


> Stimmt die Aufgabe dann so, wie ich sie oben gerechnet
> habe?

Ja, 100% richtig!


LG

schachuzipus

>  


Bezug
                                
Bezug
Potenzen/gleiche Exponenten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Do 12.03.2009
Autor: egon_egon

Dann einen herzlichen Dank fürs Drüberschauen.

egon_egon

Bezug
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