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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzrechung (Kürzen)
Potenzrechung (Kürzen) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potenzrechung (Kürzen): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Di 18.05.2010
Autor: Skyline94

Aufgabe
Schreibe als Wurzel und vereinfache so weit wie möglich.
[mm] a^0,2 \times a^0,3 [/mm]

Das soll Hoch 0,2 und 0,3 heisen, tut mir leid, hab es nicht anders hinbekommen. Ist mein erster Eintrag

Meine Rechnung:
[mm] a^0,2 \times a^0,3 = a^0,5 = \wurzel[1]{a^0,5} [/mm]

Mein Lehrer sieht das hier als richtig an obwohl es auch nicht ganz gekürzt ist:
[mm] \wurzel[2]{a^1} [/mm]

Wenn er dieses Ergebnis akzeptiert muss er doch aber auch meins akzeptieren oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Potenzrechung (Kürzen): richtiger weg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Di 18.05.2010
Autor: tetris

Hi du bist zwar auf dem richtigen weg, muss aber ja noch kürzen undzwar so weit wie möglich.

Die Wurzel 1. Ordnung müsste auch nicht geschrieben werden, da sie keinerlei fuktion hat genau so wie ein ^1

Bezug
        
Bezug
Potenzrechung (Kürzen): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Di 18.05.2010
Autor: abakus


> Schreibe als Wurzel und vereinfache so weit wie möglich.
>  [mm]a^0,2 \times a^0,3[/mm]
>  
> Das soll Hoch 0,2 und 0,3 heisen, tut mir leid, hab es
> nicht anders hinbekommen. Ist mein erster Eintrag
>  Meine Rechnung:
>  [mm]a^0,2 \times a^0,3 = a^0,5 = \wurzel[1]{a^0,5}[/mm]
>  
> Mein Lehrer sieht das hier als richtig an obwohl es auch
> nicht ganz gekürzt ist:
>  [mm]\wurzel[2]{a^1}[/mm]

Hallo,
Brüche lassen sich nicht weiter kürzen, wenn im Zähler und Nenner natürliche Zahlen stehen haben die außer der Zahl 1 keinen weiteren gemeinsamen (natürlichen) Teiler haben.
Nach der "Logik" deines Ausdrucks wäre dein Ergebnis sowieso nicht das Gesuchte:
Du kürzt den Exponeten [mm] \bruch{1}{2} [/mm] munter weiter und lässt dabei zu, dass im Zähler eine Dezimalzahl entsteht:  [mm] \bruch{0,5}{1}. [/mm]
Da könnte man nun sagen: gleiches Recht für alle!
Dann hätte auch der Nenner das Recht, ein Bruch zu sein.
Wo willst du dann aufhören?
Bei  [mm] \bruch{0,05}{0,1}? [/mm] Oder bei  [mm] \bruch{0,003}{0,006} [/mm] ?
Gruß Abakus

>  
> Wenn er dieses Ergebnis akzeptiert muss er doch aber auch
> meins akzeptieren oder?
>  
> Vielen Dank schon mal für die Antworten.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


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