Potenzreihenentwicklung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:33 Sa 18.03.2006 | Autor: | Diclo |
Aufgabe | Bestimmen Sie unter Verwendung bekannter Potentreihen den Anfang der Potenreihenentwicklung der Funktion [mm] f(x)=162\bruch{\wurzel{1+2x}}{(3-2x)} [/mm] bis zur 3. Potenz einschließlich. |
Leider weiß ich hier überhaupt nicht, wie man vorgehen muss. Ich kenne die Potenzreihen von [mm] \wurzel{1+x} [/mm] so wie bekomm ich dort die 2 rein und ich kenne die Reihe von [mm] \bruch{1}{1-x} [/mm] und wie bekomme ich das dort mit dem Vorzeichen hin und der 3 und der 2. und wie kann ich das lösen, dass die 162 davor steht?
Eine schnelle Antwort wäre sehr sehr nett
Diclo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 So 19.03.2006 | Autor: | Diclo |
Anwortet hier noch mal wer?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 So 19.03.2006 | Autor: | felixf |
> Bestimmen Sie unter Verwendung bekannter Potentreihen den
> Anfang der Potenreihenentwicklung der Funktion
> [mm]f(x)=162\bruch{\wurzel{1+2x}}{(3-2x)}[/mm] bis zur 3. Potenz
> einschließlich.
> Leider weiß ich hier überhaupt nicht, wie man vorgehen
> muss. Ich kenne die Potenzreihen von [mm]\wurzel{1+x}[/mm] so wie
> bekomm ich dort die 2 rein und ich kenne die Reihe von
Schon mal dran gedacht, das wenn $f(x) = [mm] \sum_{k=0}^\infty a_n x^n$ [/mm] ist, dass dann [mm] $f(\lambda [/mm] x) = [mm] \sum_{k=0}^\infty (a_n \lambda^n) x^n$ [/mm] ist?
> [mm]\bruch{1}{1-x}[/mm] und wie bekomme ich das dort mit dem
> Vorzeichen hin und der 3 und der 2. und wie kann ich das
Einfach umformen und substitutieren. Z.B. ist [mm] $\frac{1}{4 + 5 y} [/mm] = [mm] \frac{1}{1 + 5/4 y} [/mm] = [mm] \frac{1}{1 - z}$ [/mm] mit $z = -5/4 y$.
> lösen, dass die 162 davor steht?
Na, es ist ja [mm] $\lambda \sum_{k=0}^\infty a_n x^n [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^\infty (\lambda a_n) x^n$.
[/mm]
> Eine schnelle Antwort wäre sehr sehr nett
> Diclo
Hast du dir eigentlich schonmal die Forenregeln durchgelesen? So betrffend Erwartungshaltungen, eigene Ansaetze, etc.?
LG Felix
|
|
|
|