Präsentationsthema < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ich bin es mal wieder Luisa ich wollte mal fragen ob ihr ungefähr die zahl wisst wie oft ein Delfin im Monat oder am Tag stirbt und nicht nur an einer Methode sondern insgesamt auf der ganzen welt das ist so schwer heraus zu finden ich wäre euch so dankbar für jeden tipp. Vielen dank luisa
|
|
|
|
Hi du,
> Hallo ich bin es mal wieder Luisa ich wollte mal fragen ob
> ihr ungefähr die zahl wisst wie oft ein Delfin im Monat
> oder am Tag stirbt und nicht nur an einer Methode sondern
> insgesamt auf der ganzen welt das ist so schwer heraus zu
> finden ich wäre euch so dankbar für jeden tipp. Vielen dank
> luisa
wir beide haben ja schon in der letzten Diskussion festgestellt, das sich die Sterberate heutzutage im Jahr, bei Delfinen in etwa um die Zahl 500.000 drehen wird. Dies ist allerdings nicht zu hunderprozent sicher, da es keine richtig guten empirischen Untersuchungen dazu gibt, wenn überhaupt nur partielle Betrachtungen (wie z.B. Beifangzahlen usw.). Allein diese Beifangrate für Delfine soll laut Statistikern bei knapp 40.000 Tieren p.a. liegen. Dies ist eine Rate, die sicher nocht krass untertrieben ist, da nur "gemeldete Fälle" in die Statistik eingehen. Die Dunkelziffer liegt wohl nocht wesentlich höher. Weiterhin kann man die Zahl der "natürlichen Tode" weltweit nur sehr schwer einschätzen... von daher denke ich, das du mit dem "Schätzwert" von etwa 500.000 Tiere p.a. doch relativ gut fahren wirst, denn es gibt wie du schon selbst bemerkt hast einfach nicht genügend statistisches Material, um exaktere Aussagen darüber zu treffen.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|