Problem: Einlesen einer Datei < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:54 Fr 10.11.2006 | Autor: | CzumA |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Matlab Freunde!
Ich selbst bin Matlab-Neuling und habe bereits die ein oder andere Stunde im Internet nach meinem - wahrscheinlich für euch simplen - Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Mein Problem:
Ich habe eine Datei (besitzt keine Endung, ist aber mit dem Editor oder dem WordPad ohne Probleme zu öffnen), welche 5 Spalten und um die 700.000 Zeilen besitzt!
sprich:
x x x x x
x x x x x
x x x x x
x x x x x
..usw
Ich möchte diese Datei nun einlesen und z.B. einen bestimmten der 5 Werte in den einzelnen Zeilen Spalte für Spalte (Schleife?) vergleichen, um extrem hohe Werte finden zu können.
Zum Datei einlesen weiss ich bisher:
fd = fopen('Dateiname.xxx', 'r');
arr = fread(fd, 'integer*2'); % Datei auslesen und Ergebnis in 'arr' speichern
fclose(fd);
Das dies so ohne weiteres nicht funktioniert, kann ich mir gut vorstellen. Ich muss wohl mit einer Matrix arbeiten und die kompletten Daten in diese Matrix schreiben, oder?
Meine Frage nun: Wie? Und wie kann ich, wenn ich meine Daten eingelesen habe, auf die einzelnen Zeilen / Spalten / Werte zugreifen?
Sorry, wenn diese Frage schon behandelt wurde, aber ich habe 28 Seiten Matlab Fragen bei euch durchforstet und mein Problem in diesem SInne nicht gefunden.
Tausend Dank für alle Antworten, die mich weiterbringen und die, die es zumindest versuchen!
MfG
Marc
|
|
|
|
Hallo,
wenn du nur 5 Zahlenspalten importieren willst, dann gibt es eine fertige Lösung in diesem Beitrag.
Es ist zwar ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es funktioniert. Speichere einfach die angehängte Datei als 'TXTassign.m'.
Der Aufruf in aller Kürze:
TXTassign('Dateiname', {'arr1','arr2','arr3','arr4','arr5'}, ' ', ',');
Das erste Argument klar: dein Dateiname.