Problem mit Taylorpolynom < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo, habe nochmal ein problem mit einer ableitung
und zwar sollen wir tanx mit hilfe von einem taylorpolynom dritten grades annähern, soweit so gut
nun muss ich dazu tanx ableiten, die erste ableitung ist kein problem, wenn ich die 2. habe ist es auf die 3. auch nicht mehr schwer (grad die quotientenregel angewandt)
jedoch komm ich nicht von der 1. auf die 2., ich hätte diese falsch abgeleitet und wäre dann auf was total falsches gekommen
wenn ich die quotientenregel für [mm] \bruch{1}{cos²x} [/mm] mit [mm] (\bruch{1}{g})² =\bruch{-g'}{g²} [/mm] anwende, komme ich auf [mm] \bruch{2sinxcosx}{cos^{4}x} [/mm] statt auf [mm] \bruch{2sinxcosx}{cos^{2}x}, [/mm] hab ich da irgendwo nen denkfehler drin?! unsere profesorin hat es einfach umgeschrieben zu [mm] (cos²x)^{-1} [/mm] und hat dann abgeleitet, aber normal müsste die regel doch auch gehen ?! von der 2. zur 3. ableitung hauts ja auch wieder hin ?!
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:40 So 31.05.2009 | Autor: | kegel53 |
So wie ich das sehe hast du keinen Denkfehler in deiner Berechnung womit auch deine Ableitung korrekt ist.
|
|
|
|
|
ja, genau das bereitet mir ja die probleme, wenns meins richtig wäre, müsste ich auch damit weiterrechnen können um auf das selbe ergebnis zu kommen wie unsere professorin, funktioniert allerdings nicht, da sie unter dem strich ja was anderes hat als ich :S
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 So 31.05.2009 | Autor: | kegel53 |
Auch Professoren machen mal Fehler . Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie sich schlichtweg verschrieben hat. Ansonsten bin ich auch überfragt.
|
|
|
|