Probleme mit Integral < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:04 Mo 14.11.2011 | Autor: | nnco |
Aufgabe | [mm] \integral_{0}^{\pi}{dx }\bruch{ \sin( \theta ) \* (a^2 - 1)}{(1+a^2-2 a \cos(\theta))^\bruch{3}{2}} [/mm] = [mm] \integral_{-1}^{1}{d\cos(\theta) }\bruch{(a^2 - 1)}{(1+a^2-2 a \cos(\theta))^\bruch{3}{2}} [/mm] ( = -2 ?) |
Hallo Zusammen,
Beim Lösen einer Aufgabe zur theoretischen Physik hänge ich bei der Lösung eines Integrals. Zu dieser Übungsaufgabe existiert zwar eine Lösung - jedoch kann ich den Schritt zum Ergebnis von -2 absolut nicht nachvollziehen (Die Substitution habe ich selbst genauso).
Auffällig finde ich, dass der Nenner sehr dem Kosinussatz ähnelt, jedoch erhalte ich mit Substitution dessen durch die Potenz 3/2 ein noch komplexeres Integral.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht eine Hilfestellung geben könnte.
Vielen Dank
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:40 Di 15.11.2011 | Autor: | notinX |
Hallo,
> [mm]\integral_{0}^{\pi}{dx }\bruch{ \sin( \theta ) \* (a^2 - 1)}{(1+a^2-2 a \cos(\theta))^\bruch{3}{2}}[/mm]
> = [mm]\integral_{-1}^{1}{d\cos(\theta) }\bruch{(a^2 - 1)}{(1+a^2-2 a \cos(\theta))^\bruch{3}{2}}[/mm]
> ( = -2 ?)
Das verstehe ich auch nicht, denn der Integrand hängt doch gar nicht von x ab, wieso sollte man da substituieren?
> Hallo Zusammen,
>
> Beim Lösen einer Aufgabe zur theoretischen Physik hänge
> ich bei der Lösung eines Integrals. Zu dieser
> Übungsaufgabe existiert zwar eine Lösung - jedoch kann
> ich den Schritt zum Ergebnis von -2 absolut nicht
> nachvollziehen (Die Substitution habe ich selbst genauso).
>
> Auffällig finde ich, dass der Nenner sehr dem Kosinussatz
> ähnelt, jedoch erhalte ich mit Substitution dessen durch
> die Potenz 3/2 ein noch komplexeres Integral.
>
> Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht eine
> Hilfestellung geben könnte.
> Vielen Dank
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:04 Mi 16.11.2011 | Autor: | nnco |
Aufgabe | [mm] \integral_{0}^{\pi}{d\theta }\bruch{ \sin( \theta ) \* (a^2 - 1)}{(1+a^2-2 a \cos(\theta))^\bruch{3}{2}} [/mm] |
Hallo notinX,
Entschuldige bitte vielmals - ist wird natürlich über [mm] d\theta [/mm] integriert. Ich habe mich bei dem Ausgangsintegral vetippt.
Bis jetzt bin ich leider nicht dahintergekommen, wie man das Integral löst.
Bei der Suche nach einem Lösungsweg bin ich auf Elliptische Integrale gestoßen, die dem hier sehr ähnlich sind - jedoch heißt es dort nur "Elliptische Integrale lassen sich im Allgemeinen nicht durch elementare Funktionen darstellen[...]".
Hat jemand vielleicht eine Idee?
|
|
|
|
|
Hallo nnco,
ich gehe davon aus, dass a ein von [mm] \theta [/mm] unabhängiger Parameter ist.
Dann kommst Du ganz ohne elliptische Integrale aus. Ich nehme mal das unbestimmte Integral:
[mm] \integral{\bruch{\sin{(\theta)}*(a^2-1)}{(1+a^2-2a\cos{(\theta)})^{\bruch{3}{2}}}\ d\theta}=\cdots
[/mm]
Substitution: [mm] t=a^2+1-2a\cos{(\theta)}\quad\Rightarrow\quad d\theta=\bruch{dt}{2a\sin{\theta}}
[/mm]
[mm] \cdots=\bruch{a^2-1}{2a}*\integral{\bruch{1}{t^{\bruch{3}{2}}}\ dt}=\bruch{(a^2-1)}{2a}*\bruch{(-2)}{t^{\bruch{1}{2}}}+C=\bruch{1-a^2}{a\wurzel{a^2+1-2a\cos{\theta}}}+C
[/mm]
So, und jetzt kannst Du ja Deine Grenzen noch anwenden.
Grüße
reverend
|
|
|
|