Produktionsdiagramm < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi,
ich habe ein Problem, ich verstehe die Ausdrucksweisen von den Mengen nicht ganz bzw. nicht alle.
Es geht darum, dass es Aktivitäten gibt (das sind einfach nur Punkte in einem Koordinatensystem) die Bedingungen erfüllen müssen, davon verstehe ich einige, einige nicht:
z. B.
- Möglichkeit der Untätigkeit:
$0 [mm] \in\ [/mm] T\ mit\ [mm] 0=\underline{v}=\vektor{0 \\ ... \\ 0}$ [/mm] Dass bedeutet, dass der Koordinatenursprung (0,0) erfasst sein muss um diese Bedingung zu erfüllen, das ist mir klar.
Alle vier Abbildungen gehen durch den Nullpunkt und somit erfüllen Sie alle diese Bedingung
- $T [mm] \cap R^K_{+}={0}$ [/mm] bedeutet, dass man ohne eine Inputmenge keine Outputmenge produzieren kann. Aber wie äußert sich das im Koordinatensystem? Also welche der 4 Grafiken erfüllen diese Bedingung bzw. nicht?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:26 Di 10.03.2009 | Autor: | statler |
Mahlzeit!
> ich habe ein Problem, ich verstehe die Ausdrucksweisen von
> den Mengen nicht ganz bzw. nicht alle.
Daß man die Ausdrucks-(und Denk-)weise der VWLer und BWLer nicht versteht, ist ein völlig natürlicher Vorgang und sollte dich nicht weiter beunruhigen. Sie verstehen es selbst nicht, sonst gäbe es in dieser Branche ja nicht so viele sogenannte 'Schulen'. Und die noch jeweils doppelt, einmal ohne und einmal mit 'Neo-' davor.
> Es geht darum, dass es Aktivitäten gibt (das sind einfach
> nur Punkte in einem Koordinatensystem) die Bedingungen
> erfüllen müssen, davon verstehe ich einige, einige nicht:
>
> z. B.
>
> - Möglichkeit der Untätigkeit:
>
> [mm]0 \in\ T\ mit\ 0=\underline{v}=\vektor{0 \\ ... \\ 0}[/mm] Dass
> bedeutet, dass der Koordinatenursprung (0,0) erfasst sein
> muss um diese Bedingung zu erfüllen, das ist mir klar.
> Alle vier Abbildungen gehen durch den Nullpunkt und somit
> erfüllen Sie alle diese Bedingung
>
>
> - [mm]T \cap R^K_{+}={0}[/mm] bedeutet, dass man ohne eine
> Inputmenge keine Outputmenge produzieren kann. Aber wie
> äußert sich das im Koordinatensystem? Also welche der 4
> Grafiken erfüllen diese Bedingung bzw. nicht?
Im Klartext heißt das einfach, es darf kein Punkt im 1. Quadranten liegen; a3 geht also nicht, da gibt es Zustände, in denen beide Güter produziert werden.
Interessant ist die Frage, ob es Punkte im 3. Quadranten geben darf, wo also beide Güter hineingesteckt werden, ohne daß etwas herauskommt. In der E-Technik und im Management gibt es die sogenannte Blindleistung, aber das ist etwas anderes.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|