Produktionsf+Substitutionsrate < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 17:39 Fr 09.12.2005 | Autor: | scientyst |
Ich brauche etwas Hilfe bei dieser Aufgabe,weiss absolut nicht wie ich hier vorgehen muss,danke.
Gegeben sei die Produktionsfunktion : 2K [mm] \wurzel{A}
[/mm]
a)Berechnen sie die Substitutionsrate im Punkt (K,A)=(2,4).
b) Berechnen sie mit Hilfe der Substitutionsrate die ungefähre relative Änderung von A auf dem Niveau P=16,falls K von 8 auf 10 angehoben wird.
c) um ungefähr wie viel prozent muß das kapital K aufgestockt werden, falls der arbeitseinsatz A um 8% reduziert, die produktion jedoch um 10% erhöht werden soll ?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Mo 12.12.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo scientyst!
Bitte keine Doppelpostings hier innerhalb des MatheRaum's einstellen (ich habe daher Deine andere Frage gelöscht).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 Di 13.12.2005 | Autor: | scientyst |
ich weiss das man keine crosspostings machen sollte,aber irgendwie kann mir hier unter uni-sonstiges bei dieser aufgabe keiner helfen
wird nicht wieder vorkommen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:42 Mi 21.12.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo scientyst!
Sei [mm] $P_0 [/mm] \ = \ [mm] 2*K_0*\wurzel{A_0}$ [/mm] die ursprüngliche Produktion.
Dann soll diese ja gesteigert werden auf [mm] $P_1 [/mm] \ = \ [mm] 2*K_1*\wurzel{A_1} [/mm] \ = \ [mm] 1.10*P_0$ [/mm] mit [mm] $A_1 [/mm] \ = \ [mm] 1.08*A_0$.
[/mm]
Gesucht ist der Steigerungsfaktor [mm] $\kappa$ [/mm] mit [mm] $K_1 [/mm] \ = \ [mm] \kappa*K_0$ [/mm] .
Einsetzen ergibt: [mm] $\overbrace{1.10*\underbrace{2*K_0*\wurzel{A_0} \ }_{= \ P_0}}^{= \ P_1} [/mm] \ = \ [mm] 2*\left(\kappa*K_0\right)*\wurzel{1.08*A_0}$
[/mm]
Kannst Du nun nach [mm] $\kappa$ [/mm] auflösen? Ich habe erhalten: [mm] $\kappa [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 1.058$ , also eine erforderliche Kapitalaufstockung um ca. 5,8%.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:01 Sa 24.12.2005 | Autor: | matux |
Hallo scientyst!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|