Produktionsprozess / Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgabe 2:
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo Leute,
sorry dass ich mit meinem ersten Post gleich mit der Tür ins Haus falle, aber ich wusste leider keinen anderen Weg für eine adäquate Lösung und hoffe, dass mir von euch einer weiterhelfen kann. Ich weiß nicht, wie ich bei folgender Aufgabe vorgehen soll und wäre für einen Lösungsweg sehr dankbar.
Vielen Dank schon im Voraus
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Brauche-Hilfe-bei-Matrizenrechnung-eilt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 So 16.03.2008 | Autor: | zahllos |
Hallo,
ich nenn mal die Übergangsmatrix von den Rohstoffen zu den Zwischenprodukten A und die von den Zwischenprodukten zu den Endprodukten B ung die Vektoren r, z und e.
Die Matrizen sind regulär, d.h. jeder Vektor von Zwischen- bzw. Endprodukten ist aus genau einem Vektor r bzw. z erhältlich.
Bei der ersten Frage mußt du das Gleichungssystem: BAr = e lösen.
Du kannst dazu das Produkt BA berechnen und das 2x2-Gleichungssysten lösen, oder die Inversen von A und B berechnen und den Vektor e damit multiplizieren (Reihenfolge beachten!)
Bei Frage zwei berechnest du den Vektor: BAr
Bei Frage drei mußt du Gleichungssysteme der Form Bz=e mit den speziellen Vektoren e = (1 0 [mm] )^T [/mm] und e = (0 [mm] 1)^T [/mm] lösen.
Kommst du damit zurecht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:51 So 16.03.2008 | Autor: | frankfrank |
Hi,
erstmal vielen Dank dass Du dir die Zeit für mich nimmst. Ich versteh leider immer noch nur "Bahnhof" und wäre schon äußerst zufrieden, wenn ich zumindest die 2.1 lösen könnte.
Könntest du vielleicht das Produkt BA und das folgende Gleichungssystem für mich darstellen? Ich hoffe dass ich dann danach mit dem Rest selbst zurecht komme....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 So 16.03.2008 | Autor: | zahllos |
Hallo,
als Produkt der beiden Matrizen BA erhalte ich: [mm] \begin{pmatrix}
48 & 68 \\
31 & 44
\end{pmatrix} [/mm] Du mußt also das Gleichungssystem:
48 [mm] r_1 [/mm] + 68 [mm] r_2 [/mm] = 25
31 [mm] r_1 [/mm] + 44 [mm] r_2 [/mm] = 20 lösen.
|
|
|
|