Projektarbeit Wirtschaft < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo ...
ich brauch irgendwie mal eine spannende anregung! ich soll in wirtschaft einen vortrag halten uns es geht:
1. um ÜBERBEZAHLUNG UND UNTERBEZAHLUNG
2. SPERRKLINKEN (RATCHETT-) EFFEKT und
3. INSIDER - OUTSIDER PROBLEMATIK
ich habe zwar ein paar dinge dazu gefunden, wiederum nichts, was mich vollkommen zufrieden stellt. in der bibliothek habe ich leider nicht mal ansatzweise etwas zu meinen themen gefunden...
kann mir bitte jemand helfen, das einerseits zu erklaeren und andererseits vielleicht ein paar anregungen geben, wo man noch was gutes dazu finden kann?
danke, danke, danke schon mal im voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Pudding_Kuh,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> 1. um ÜBERBEZAHLUNG UND UNTERBEZAHLUNG
> 2. SPERRKLINKEN (RATCHETT-) EFFEKT und
> 3. INSIDER - OUTSIDER PROBLEMATIK
> ich habe zwar ein paar dinge dazu gefunden, wiederum
> nichts, was mich vollkommen zufrieden stellt. in der
> bibliothek habe ich leider nicht mal ansatzweise etwas zu
> meinen themen gefunden...
Ich möchte dir den ganzen "Salat" einmal definieren und ein paar sinnvolle Links an die Hand geben:
1.) Überbezahlung/Unterbezahlung:
Die Unterbezahlung führt zu sinkender Leistung. Die Überbezahlung führt zu einer Steigerung der Leistung (z.B. Akkordlohn), diese ist aber meist auch mit einem Sinken der Qualität verbunden. Die Empfindlichkeit gegen Unterbezahlung ist jedoch wesentlich größer als jene gegen Überbezahlung. Zusammenfassend kann man sagen, daß die Bezahlung als Anreiz gewertet werden kann, wenn sie in Vergleich als günstig empfunden wird, aus einer selbst erbrachten Leistung resultiert und eher überbezahlt ist
Links:
Überbezahlung/Unterbezahlung im Kontext der sozialen Präferenzen (siehe Kapitel 2 ff.)
Inhalts- und Prozeßtheorien der Motivation (siehe Kapitel 3d ff.
2.) Ratchet-Effekt:
Ein Begriff aus der Konsumentenforschung, der auch unter Sperrklinkeneffekt bekannt ist. Einkommenserhöhungen führen zu proportionalen Steigerungen der Konsumausgaben, während bei Einkommensrückgängen eine unterproportionale Kürzung der Ausgaben zu verzeichnen ist. Ein ähnliches Phänomen ist bei gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen zu beobachten, wenn bei einem Anstieg der Nachfrage die Preise erhöht werden, aber bei Nachfragerückgängen keine Preissenkungen stattfinden.
Links:
Ratchet-Effekt
Was ist der Ratchet-Effekt
Ratchet-Effect (engl.)
3.) Insider-Outsider-Problematik:
Die Insider-Outsider-Theorie ist einer der Ansätze, mit denen sich die Persistenz von Arbeitslosigkeit begründen lässt. Die zentrale Hypothese besagt, dass die Insider, also die 'Arbeitsplatzbesitzer', das Lohnniveau über das markträumende Niveau treiben und somit eine Barriere schaffen, die Neueinstellungen verhindert. Aufgrund der Existenz von Einstellungskosten, z.B. für Suche und Einarbeitung, sowie Entlassungskosten, z.B. für Abfindungszahlungen, besitzen Insider Marktmacht. Der Insider-Outsider-Theorie zufolge nutzen Insider diese Marktmacht aus, um sich Renten anzueignen.
Links:
Insider-Outsider-Theorie
Pensions and insider-outsider unemployment (wissensch.)
Ich hoffe nun das mit meinen Angaben klarkommst und alles verständlich ist. Dazu wirst du sicher das ein oder andere (speziell die Links) lesen müssen, aber das gehört wohl dazu... Viel Spass.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|