Proklamation Bedeutung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Anton von Werner hat ja dieses berühmte Gemälde von der Proklamation 1871 gemalt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Welche historische Bedeutung kann man dem Bild bei messen? Ich weiß, das Werner die historische Authentizität nicht gewahrt hat (Bismarck hat andere Kleidung an und Kriegsminister Roon wurde gemalt, trotz Abwesenheit).
Hat da jemand von euch eine Idee?
Liebe Grüße,
Sarah
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 06:45 Mi 27.02.2008 | Autor: | Beliar |
Hallo Sarah,
der deutsche Kaiser wird im Spiegelsaal von Versailles (Frankreich)gekrönnt.Ich glaube dass dir die Bedeutung jetzt bewusst sein sollte.
lg
Beliar
|
|
|
|
|
Hallo Beliar ,
> der deutsche Kaiser wird im Spiegelsaal von Versailles
> (Frankreich)gekrönnt.Ich glaube dass dir die Bedeutung
> jetzt bewusst sein sollte.
Ich ziehe eine Verbinung zu Ludwig dem 14. Aber wie sieht diese politisch aus?
Die Frage bezieht sich (vermutlich) mehr auf die Darstellung Werners.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Fr 29.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:22 Mi 27.02.2008 | Autor: | Beliar |
Hallo Sarah,
wie du sicherlich weisst, war das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich bis nachdem Zweiten Weltkrieg nicht das beste, man sprach auch von einer Erzfeindschaft.
Der Krönung und Proklamation im Spiegelsaal von Versailles ging der Krieg gegen Frankreich voraus. Dazu vielleicht man etwas über die Emser Depesche nach lesen. Die Kaiserkrönung in Frankreich war eine Demütigung der Franzosen,und im Sinne Bismarcks der Frankreich weiterhin isolieren wollte um Deutschland Position in Europa zu stärken, was ihm ja bis 1890 gelungen ist. Schau doch mal auf der lemo seite des Deutschen Historischen Museeum (dhm)nach.
lg
Beliar
|
|
|
|