Proplem mit Grafiken bei PDF < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:53 Sa 10.01.2009 | Autor: | mase1 |
Hallo,
ich habe in meinem Latex-Dokument Grafiken eingebunden (.esp mittels Photoshop). Bei der DVI Generierung klappt (meistens) alles und die Bilder werden angezeigt. Wenn ich jetzt allerdings ein PDF haben möchte, sind die Grafiken weg. Was mach ich falsch? Kann es an der Größe liegen (ca. 2MB)?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:39 Sa 10.01.2009 | Autor: | luis52 |
Moin.
> Hallo,
> ich habe in meinem Latex-Dokument Grafiken eingebunden
> (.esp mittels Photoshop).
esp? oder eps?
> Bei der DVI Generierung klappt
> (meistens) alles und die Bilder werden angezeigt. Wenn ich
> jetzt allerdings ein PDF haben möchte, sind die Grafiken
> weg. Was mach ich falsch? Kann es an der Größe liegen (ca.
> 2MB)?
>
Wandle die Grafik nach pdf oder jpg. Dann sollte es klappen.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:35 So 11.01.2009 | Autor: | mase1 |
Mit jpg klappts, dann muss man aber noch die Größe definieren, sonst springt das Bild raus. Allerdings wird die Grafik bei der DVI Generierung nicht angezeigt (also genau umgekehrt). Ist also auch nicht so die optimale Lösung.
|
|
|
|
|
Hallo!
Eine optimale Lösung gibt es da nicht, denn LaTeX (für DVI) kann nur EPS und PS, und PDFLaTeX kann PDF, JPG, PNG und BMP.
Es gibt aber einen Trick: Wenn du dein Bild einmal als EPS und einmal z.B. als PDF, aber mit gleichem Dateinamen im Verzeichnis hast und in deinem TeX-Dokument die Dateiendung weg läßt, sollten sich PDFLaTeX und LaTeX jeweils das, was sie brauchen, herauspicken, und dann gehts.
PNGs und so enthalten zwar grundsätzlich INformationen zur Auflösung und damit auch zur wahren Größe, aber nicht jedes Programm - und erst recht nicht jeder Benutzer - geht damit korrekt um. Aber mit der "Längeneinheit" \linewidth kann man die Breite doch ganz komfortabel einstellen.
Falls deine EPS-Bilder Vektorgrafik enthalten, solltest du daraus übrigens PDF machen ("epstopdf"), dann bleiben die Vektorgrafiken erhalten.
|
|
|
|