www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Proportionalitäten
Proportionalitäten < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Proportionalitäten: Frage zu Prop.faktoren
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:34 Mi 22.06.2005
Autor: lana_fischer

Hallo zusammen...

ich habe eine Frage zu Proportionalitäten und zwar:
Alle Bruchoperatoren sind Proportionalitäten. Wie heißen die Proportionalitätsfaktoren?
Ich habe gemeint, dass der Bruch mit dem ich meinen Ausgangswert multipliziere der Proportionalitätsfaktor ist, aber in der Frage wird in der Mehrzahl gesprochen. Wo steckt mein Denkfehler?

Wenn ich nun 2/3 von 9 kg in ein Koordinatenkreuz zeichne, also y=2/3x, dann erhalte ich eine Ursprungsgerade.
Warum sind die Wertepaare "quotientengleich"? Warum entsteht eine Gerade? Was bedeutet denn quotientengleich?

Die Steigung ist ja immer gleich, ist es deswegen so?
Es ist alles etwas verwirrend. Sorry!

Vielleicht hat jemand den Durchblick...
Danke

Liebe Grüße
Lana

        
Bezug
Proportionalitäten: 2.Teilfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Mi 22.06.2005
Autor: TranVanLuu

Hi Lana!

Also bei der ersten Frage blicke ich irgendwie nicht so ganz durch, sorry.

Mit "quotientengleich" hast du eigentlich ganz recht. Du hast ja das Wertepaar (x/y) was in deinem Beispiel durch y = 2/3 x zusammenhängt. Wenn du diese Gleichung durch x teilst, dann hast du ja y/x = 2/3, d.h. für jedes Wertepaar dieser Ursprungsgeraden kannst du einen Qutienten bilden, der die Steigung ergibt (ausgenommen das Wertepaar (0/0), da man ja nicht durch Null teilen darf).
So kannst du relativ leicht ermitteln, ob ein Punkt auf einer gegebenen Ursprungsgeraden liegt, einfach den Qutienten bilden und vergleichen, ob dieser Wert mit der Steigung übereinstimmt.

Hoffe, dass dir das etwas weitergeholfen hat.

Liebe Grüße

Tran

Bezug
        
Bezug
Proportionalitäten: 1.Teilfrage vlt.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Mi 22.06.2005
Autor: DaMenge

Hallo Lana,

also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann soll gelten : $ [mm] y=\bruch{a}{b} \cdot [/mm] x $

wobei der Bruch dann natürlich der Proportionalitätsfaktor ist.
Das mit der Mehrzahl steht nur da, weil es für alle Brüche [mm] $\bruch{a}{b}$ [/mm] gelten soll, demnach ist in jedem dieser Fälle (also bei beliebiger Wahl von a und b) immer dieser Bruch der Proportionalitätsfaktor.

Nun gibt es aber noch eine Alternative: Man könnte sagen : "Ich bekeomme 3 von 4 Anteilen des Gewinnes x, dann ist also mein 'Verdienst'= $ y= [mm] \bruch{3}{4}\cdot [/mm] x $ "

man könnte aber auch sagen:"Ich bekomme 3 Anteile während mein Partner 4 Anteile bekommt, also ist der Gewinn 3 zu 4 verteilt, also ist 'mein Verdienst'= $ y= [mm] \bruch{3}{3+4}\cdot [/mm] x $ "
(denn un bekommt man ja 3 von insgesamt 7 Anteilen)

hier muss man also aufpassen, wie man (z.B der Lehrer) es meint, es kann sein, dass $ [mm] \bruch{3}{4} [/mm] $ also "3 von 4"
nicht das selbe meinte wie 3/4  also "3 zu 4"

Aber das soll dich nun nicht verwirren - es ist meistens klar, was der Lehrer meint - im Notfall nachfragen ;-)

sollte dies nicht die Antwort sein, die du auf die erste Teilfrage erwartest, wäre es nett, wenn du sie nochmal umformulierst.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de