Protolysereaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Protolysereaktion bei Salzen |
...Hallo,
da ich leider nicht richtig mit folgenden Aufgaben weiterkomme, hoffe ich vielleicht hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
Wir sollen anhand der Protolysereaktion erklären, warum folgende Salze, in Wasser gelöst, die jeweilige Reaktion mit Unitest aufweisen.
1. Natriumcarbonat in Wasser = basisch
2. Aluminiumchlorid in Wasser = sauer
3. Natriumsulfit in Wasser = basisch
4. Natriumchlorid in Wasser = neutral
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt da ich der Hoffnung bin das Ihr mir helfen könnt...
...........Ein großes Dankeschön schonmal im Voraus..........
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:03 Mo 05.02.2007 | Autor: | Artus |
> Protolysereaktion bei Salzen
> ...Hallo,
>
> da ich leider nicht richtig mit folgenden Aufgaben
> weiterkomme, hoffe ich vielleicht hier ein wenig Hilfe zu
> bekommen.
> Wir sollen anhand der Protolysereaktion erklären, warum
> folgende Salze, in Wasser gelöst, die jeweilige Reaktion
> mit Unitest aufweisen.
Vorweg: Hallo Megahierz,
ich versuch mal zu helfen.
Leider schreibst Du nichts zu Deinen Vorkenntnissen.
Deshalb erwähne ich mal die Autoprotolyse zwischen Wassermolekülen. Diese hat zur Folge das im neutralem Zustand gleiche Konzentrationen von Hydroxid- ([mm] OH^- [/mm])und Oxoniumionen [mm]H_3O^+[/mm] vorliegen.
>
> 1. Natriumcarbonat in Wasser = basisch
Da ein Überschuß an Hydroxidionen vorliegt, müssen aus Oxoniumionen Protonen an eine Base abgegeben worden sein.
Die Base [mm] CO_3^{2-} [/mm] nimmt ein Proton auf. Es entstehen Hydrogencarbonationen.
> 3. Natriumsulfit in Wasser = basisch
Die Base [mm] SO_3^{2-} [/mm] nimmt ein Proton auf. Es entstehen Hydrogensulfitionen.
> 4. Natriumchlorid in Wasser = neutral
Die Base Cl^- ist die Base einer sehr starken Säure Chlorwasserstoff. Sie nimmt keine Protonen auf.
>
> 2. Aluminiumchlorid in Wasser = sauer
Dies ist ein besonderer Fall. Es handelt sich bei Aluminiumtrichlorid [mm] AlCl_3 [/mm] um eine Lewis-Säure. Diese nimmt Hydroxidionen auf, weil die 3 Chloratome in der Verbindung das Aluminiumatom stark positiv machen. Deshalb überwiegt die Konzentration der Oxoniumionen ===> sauer.
Alles klar?
LG
Artus
|
|
|
|