www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Punkt-Gerade
Punkt-Gerade < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt-Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 So 10.07.2011
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x) = [mm] x^{3} [/mm] - [mm] 9x^{2} [/mm] + 24x -16 , x [mm] \in \IR. [/mm]
a) Bestimmen Sie die Nullstellen von f > gemacht
b) Untersuchen Sie f auf Symmetrie > gemacht
c) Zeichnen Sie den Graphen von f für 0,5 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 5 > gemacht
d) Zeigen Sie , dass die Funktionswerte f(2) , f(3) , f(4) auf einer Geraden g liegen. Bestimmen Sie die Geradengleichung von g



Hallo , bei Aufgabe d) komme ich nicht mehr weiter , ich habe zwar die Lösung von meiner Lehrerin bekommen , aber die Lösung kann ich nicht nachvollziehen , das ist die Lösung :

Lage Punkt-Gerade :
[mm] P_1(2|f(2) [/mm] , [mm] P_2(3|f(3) [/mm] , [mm] P_3(4|f(4) [/mm]
[mm] P_1 [/mm] (2|4 )   [mm] P_2(3|2) P_3(4|0) [/mm] ->>> Nicht verstanden !

[mm] g(P_1 P_2) [/mm] : g(x) = [mm] m(x-x_0)+y_0 [/mm]    m= -2
             g(x) = -2(x-2)+4
g(x) = -2x+8 , ich kann alles nachvollziehen , aber wie kommt sie bei den Punkten z.B [mm] P_1(2|4) [/mm] auf die 4 wo hat sie die 2 eingesetzt ?

        
Bezug
Punkt-Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 So 10.07.2011
Autor: M.Rex


> Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x) = [mm]x^{3}[/mm] -
> [mm]9x^{2}[/mm] + 24x -16 , x [mm]\in \IR.[/mm]
>  a) Bestimmen Sie die
> Nullstellen von f > gemacht
>  b) Untersuchen Sie f auf Symmetrie > gemacht

>  c) Zeichnen Sie den Graphen von f für 0,5 [mm]\le[/mm] x [mm]\le[/mm] 5 >

> gemacht
>  d) Zeigen Sie , dass die Funktionswerte f(2) , f(3) , f(4)
> auf einer Geraden g liegen. Bestimmen Sie die
> Geradengleichung von g
>  
>
> Hallo , bei Aufgabe d) komme ich nicht mehr weiter , ich
> habe zwar die Lösung von meiner Lehrerin bekommen , aber
> die Lösung kann ich nicht nachvollziehen , das ist die
> Lösung :
>  
> Lage Punkt-Gerade :
>  [mm]P_1(2|f(2)[/mm] , [mm]P_2(3|f(3)[/mm] , [mm]P_3(4|f(4)[/mm]
>  [mm]P_1[/mm] (2|4 )   [mm]P_2(3|2) P_3(4|0)[/mm] ->>> Nicht verstanden

> !

[mm] f(4)=4^{3}-9\cdot4^{2}+24\cdot4-16=\ldots [/mm]

>  
> [mm]g(P_1 P_2)[/mm] : g(x) = [mm]m(x-x_0)+y_0[/mm]    m= -2
> g(x) = -2(x-2)+4
>  g(x) = -2x+8 , ich kann alles nachvollziehen , aber wie
> kommt sie bei den Punkten z.B [mm]P_1(2|4)[/mm] auf die 4 wo hat sie
> die 2 eingesetzt ?

In die Funktion f, wie f(2) fordert.

Marius


Bezug
                
Bezug
Punkt-Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:14 So 10.07.2011
Autor: pc_doctor

Achso , ich dachte das steht garnicht im Zusammenhang mit der anderen Funktion , durch das f kann man dann sehen , dass es mit der Funktion f im Zusammenhang steht oder ?

Bezug
                        
Bezug
Punkt-Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 So 10.07.2011
Autor: ullim

Hi,

stell die geradengleichung für folgende Punkte auf:

[mm] P_1(2|f(2)) [/mm] und [mm] P_2(3|f(3)) [/mm]

f(2)=4 und f(3)=2

Also lautet die Geardengleichung

[mm] g(X)=\bruch{f(3)-f(2)}{3-2}*(x-2)+f(2) [/mm]

und rechne jetzt den Wert von g(4) aus. Stimmt er mit f(4) überein, liegen die drei Punkte auf einer Gerade.



Bezug
                                
Bezug
Punkt-Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 So 10.07.2011
Autor: pc_doctor

Das wusste ich zwar , meine Frage war eine andere , aber trotzdem vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de