| Punkt verschieben < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:02 Do 09.07.2009 |   | Autor: | Skyler | 

| Aufgabe |  | [mm] x = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 1 \end{pmatrix}  + v 	\begin{pmatrix} -2 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm] | 
 hallo zusammen!
 ich möchte den mittelpunke um 3 verschieben und weiß leider überhaupt nicht mehr wie es geht!

vielen dank für eure hilfe

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Kannst du noch ergänzen, wovon der Mittelpunkt verschoben werden soll? Und wenn er im Raum um 3 verschoben werden soll, müsstest du zumindest noch eine Richtung angeben.
 So wie es zunächst dort steht, ist das keine sinnvolle Aufgabenstellung.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:12 Do 09.07.2009 |   | Autor: | Skyler | 
 sorry habs schon ergäzt, ich meine natürlich den aufpunkt, dieser soll entlang der richtung um 3 verschoben werdern, in beide richtungen!

gruß Lukas

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:16 Do 09.07.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Skyler!

Wenn Du meinst "entlang des Richtungsvektors" verschieben, musst Du diesen Richtungsvektor zuänchst normieren, um dann anschließend din die Geradengleichung die Werte $v \ = \ [mm] \pm [/mm] \ 3$ einzusetzen.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:21 Do 09.07.2009 |   | Autor: | Skyler | 
 ja genau vielen dank für die schnelle antwort!

|  |  | 

|