Punkte bestimmen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:40 So 15.04.2007 | Autor: | Maik226 |
Aufgabe | gegeben sei der Mittelpunkt m (5/4/-1) und die gerade g:x=(3/6/0)+t(-2/2/1)
und der Punkt D(7/8/-5)
die punkte A B C und D sind die eckpunkte eines Quadrats gesucht sind die Punkte A und C durch die Gerade g die von M den gemeinsamen Abstand d=6 haben |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallöchen
Ich habe bei der berechnung der Aufgabe ein Problem zwar kann ich mir das gesuchte gut vorstellen, aber so wie ich mir das denke haut es leider nicht hin
Habe mit Hilfe eines Zahlenstrahls und den mittelpunkt für beide Punkte eine lösung nur wenn ich meinen Abstand bzw die Länge einer Strecke berechne komme ich nicht auf meine 6 LE
Hab für die Punkte A(-1/-2/-7) C(11/10/5) ich bekomme bei beiden den Abstand wurzel 108 heraus
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:53 So 15.04.2007 | Autor: | Maik226 |
Meine Frage lautet natürlich ob es so korrekt ist oder ob mich jemand mal bitte auf den richtigen weg leiten könnte
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 So 15.04.2007 | Autor: | Maik226 |
Es wäre wirklich nett wenn mir jemand behilflich sein könnte Danke euch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:35 So 15.04.2007 | Autor: | Vreni |
Hallo Maik,
ich verstehe zwar deinen Lösungsweg nicht (du hast auch nicht wirklich verständliches das geschrieben), aber wenn für die Punkte, die herauskommen, die Bedingungen nicht erfüllt sind, ist er warscheinlich eher falsch.
Ich würde mit eben diesen Bedingungen ansetzten und fordern, dass sie beide gelten:
1. A und C sollen auf der Gerade g liegen
2. [mm] \overline{AM}=\overline{CM}=6
[/mm]
Für 1. hast du ja schon eine Form, die Geradengleichung.
Für 2. kannst du z.B. eine Kugelgleichung aufstellen und diese mit der Gerade schneiden, oder du rechnest einfach so den Abstand d(t) eines Punktes der Geraden (mit Parameter t!) zu M aus. Setze d=6 und rechne dann t aus. Du müsstest dabei zwei verschieden Werte für t erhalten, du willst ja auch zwei Punkte.
Gruß,
Vreni
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:50 So 15.04.2007 | Autor: | Maik226 |
danke erstma vreni aber ich komme nicht so recht klar ich versuche nun den abstand von der eraden und den punkt m zu ermitteln?? aber den weiss ich doch was meinst du nur ??
könntest du es mir evt nochma erklären??
vielen dank für deine mühe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:10 So 15.04.2007 | Autor: | Maik226 |
entschldige bitte ich hab mich ja total vertaen den abstand von m zur geraden weiss ich natürlich noch nicht danke ich versuch das ma ebend
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:27 So 15.04.2007 | Autor: | riwe |
> gegeben sei der Mittelpunkt m (5/4/-1) und die gerade
> g:x=(3/6/0)+t(-2/2/1)
> und der Punkt D(7/8/-5)
> die punkte A B C und D sind die eckpunkte eines Quadrats
> gesucht sind die Punkte A und C durch die Gerade g die von
> M den gemeinsamen Abstand d=6 haben
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallöchen
>
> Ich habe bei der berechnung der Aufgabe ein Problem zwar
> kann ich mir das gesuchte gut vorstellen, aber so wie ich
> mir das denke haut es leider nicht hin
>
> Habe mit Hilfe eines Zahlenstrahls und den mittelpunkt für
> beide Punkte eine lösung nur wenn ich meinen Abstand bzw
> die Länge einer Strecke berechne komme ich nicht auf meine
> 6 LE
>
> Hab für die Punkte A(-1/-2/-7) C(11/10/5) ich bekomme bei
> beiden den Abstand wurzel 108 heraus
das schwierige an deiner frage ist, die richtige übersetzung zu finden!
dann ist es einfach:
Q ist der quadratpunkt A und/oder C:
[mm] \overrightarrow{OQ}=\overrightarrow{OM}\pm\frac{6}{3}\vektor{-2\\2\\1}\to [/mm] A(1/8/1) [mm] \quad{ }C(9/0/-3)
[/mm]
[mm]\overrightarrow{OB}=\overrightarrow{OM}+\overrightarrow{DM}\to B(3/0/3)[/mm]
mache dir eine skizze mit den vektorpfeilen und es ist klar.
|
|
|
|