Punktmengen skizzieren < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:35 Di 31.07.2012 | Autor: | Milley |
Aufgabe | Skizzieren Sie die Punktmengen [mm] M=\{(x,y)\in \IR^2: f(x,y)=0\} [/mm] in [mm] A_{}\IR^2 [/mm] für die nachfolgenden Funktionen f: [mm] \IR^2 \to \IR. [/mm] Beschreiben Sie um welche Figur es sich handelt.
a) f(x,y)= [mm] \parallel (x,y)-(3,3)\parallel [/mm] - [mm] \parallel [/mm] (x,y)-(1,1) [mm] \parallel
[/mm]
b) f(x,y)= [mm] y^2-x^2
[/mm]
c) f(x,y)= [mm] x^2+1/4y^2-2x [/mm] |
Hallo,
zu a) hab ich leider keine Idee
zu b) [mm] y^2=x^2 \Rightarrow M=\{(x,y)\in \IR^2:y^2=x^2\} [/mm] das müsste ein Geradenkreuz im positiven Bereich ergeben (reicht es wenn ich das so schreibe)
zu c) [mm] y^2=8x-4x^2 \Rightarrow M=\{(x,y)\in \IR^2: y^2=8x-4x^2\} [/mm] ist eine auf den Kopf gestellte Hyperbel im positiven Bereich, die die x-Achse in x=0 und x=2 berührt mit einem Maximum bei (1,2)
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
LG Milley
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:56 Di 31.07.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
a) einfach die Beträge ausrechnen, und vereinfachen !
b)wieso im pos Bereich? und welches Geradenkreuz? du sollst doch skizzieren, also einzeichnen.
c) keine Hyperbel! quadratische Ergänzung zeigt, was es ist. Nicht nach y auflösen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:17 Mi 01.08.2012 | Autor: | Milley |
a) wie die beträge ausrechnen? es ist doch eine Norm?
c) wird dann ein kreis? die quadratische ergänzung bei [mm] x^2-2x [/mm] ist mir klar aber bei [mm] 1/4y^2?
[/mm]
Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:29 Mi 01.08.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
a) ich denke, das ist die euklidische Norm, auch Betrag genannt. oder was bedeuten sonst die Striche?
zu c) allgemein:
[mm] (x-c)^2/a^2+(y-d)^2/b^2=1 [/mm] ist eine ellipse mit mittelpunkt (c,d= und halbachsen a und b.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:52 Mi 01.08.2012 | Autor: | Milley |
alles klar danke dann hab ich es jetzt :)
|
|
|
|