Punktsymmetrie < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Fr 12.10.2007 | Autor: | lkmathe |
Aufgabe | Beweisen Sie, dass a[mm]x^3[/mm]+b[mm]x^2[/mm]+cx+d immer punktsymmetrisch ist. |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: nämlich in diesem forum aber ich finde sie nicht mehr... ;)
Hallo ihr lieben!!
Ich bin total verzweifelt und versuche schon seit tagen diese aufgabe zu lösen, muss nämlich ein referat dazu halten!!!
hier mein ansatz:
der Symmetriepunkt ist doch der wendepunkt(s/t) dazu muss ich mir noch zwei punkte des graphen nehmen die gleichweit vom symmetriepunkt entfernt sind also s+x und s-x
die Bedingung für die symmetrie wäre ja dann f(s-x)-f(s)=f(s)-f(s+x)!?!?!?
bis zu einem gewissen punkt macht das ganze auch noch sinn wenn ich in die allgemeine formel einsetze aber wenn ich dann die binomische und trinomische formel ausmultipliziere kommt was falsches raus..
ist mein ansatz falsch oder habe ich mich nur verrechnet??
bitte bitte helft mir!! ich bin so fertig und die note ist sooo wichtig für mich, hab nämlich die ex versaut!!!
lg lkmathe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Fr 12.10.2007 | Autor: | lkmathe |
ja genau!!! wie hast du das wieder gefunden??? bin doch noch neu da weiß ich nicht genau wie das geht... hab total lange gesucht!!
danke!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Fr 12.10.2007 | Autor: | Analytiker |
hey du,
> ja genau!!! wie hast du das wieder gefunden??? bin doch noch neu da weiß ich nicht genau wie das
> geht... hab total lange gesucht!!danke!!
Also es gibt mehrer Möglichkeiten deine Diskussionen wiederzufinden. Entweder du schaust direkt in den unteren Block recht ("Beteiligt"), dort findest du alle Diskussionen wo du selbst beteiligt bist. Ein Klick darauf, und du bist in der Diskussion. Oder du guckst direkt in das Forum, wo du die Diskussion eröffnet hast (falls du das denn noch weißt), und findest sie so wieder. Oder du klickst auf dein eigenes Userprofil (auf Liste), gehst bei deinem Browser auf "aktualisieren" und erhälst auch die letzten Diskussionen, in denen du beteiligt warst...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Fr 12.10.2007 | Autor: | lkmathe |
hey:) ich glaube ich habe selbst mein problem gelöst!!!!!!!
mein ansatz war falsch!!! f(s+x)+f(s-x) =2*f(s)
jetzt geht nämlich alles auf!!!
|
|
|
|
|
Hi, lkmathe,
> hey:) ich glaube ich habe selbst mein problem
> gelöst!!!!!!!
>
> mein ansatz war falsch!!! f(s+x)+f(s-x) =2*f(s)
Dein Ansatz war durchaus brauchbar:
f(s-x) - f(s) = f(s) - f(s+x) | + f(s+x)
f(s-x) + f(s+x) - f(s) = f(s) | + f(s)
f(s-x) + f(s+x) = 2*f(s)
Die beiden Ansätze sind äquivalent!
Wenn Du also bei ersten Mal nicht zum Ziel gekommen bist,
hast Du Dich bloß verrechnet!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|