Pyramide < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese frage schon mal gestellt und mir wurde geantwortet das die aufgabe b) nicht lösbar sei weil kein punkt angegeben ist...........so das problem ist das meine lehrerin behauptet das die aufgabe doch lösbar ist ohne angabe eines punktes.............ich wäre froh wenn mir vielleicht noch jemand bestätigt das diese Aufgabe nicht lösbar ist oder mir einen ansatz gibt wie man sie lösen kann..........danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:53 So 28.08.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn nichts anderes angegeben ist setzt man A=(0,0,0) dann ist B=(3,1,0) D=(1,-2,1) C=(-1,1,3)
[mm] M1M2=\bruch{1}{2}a [/mm] , [mm] M2M3=\bruch{1}{2}d [/mm] mit d von B nach C also d=-a-b und [mm] M3M1=-\bruch{1}{2}b
[/mm]
Damit kommt dann M1 M2, M3 auch einfach raus, indem du zu den Ecken die richtigen vektoren addierst. (ich hab die Vektorpfeile aus Faulheit weggelassen).Natürlich kannst du auch B, C, oder D in den 0 Punkt legen oder mit A bei (a1,b1,c1) anfangen, dann kommt bei B,C,D zu jeder Komponente noch a1 ,b1,c1 dazu aber das wäre recht sinnleer!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Danke erstma für die antwort!!
ich würde gerne noch wissen ob es richtig ist wenn ich die Punte von M1 und so weiter in der art M1=1/2AC rechnen kann...........also eigentlich ist die frage diese ob M1 genau in der mitte der Strecke AC liegt........wen das nicht so is dann weiß ch mal wieder nicht weiter........danke
|
|
|
|
|
Hallo Schinskologe!
> ich würde gerne noch wissen ob es richtig ist wenn ich die
> Punte von M1 und so weiter in der art M1=1/2AC rechnen
> kann...........also eigentlich ist die frage diese ob M1
> genau in der mitte der Strecke AC liegt.
Das gilt als Voraussetzung gemäß Aufgabenstellung, wo festgelegt wurde:
"[...] [mm] $M_1$ [/mm] , [mm] $M_2$ [/mm] und [mm] $M_3$ [/mm] liegen jeweils auf den Seitenmitten."
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|