Pyramiede und Spiegelung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben die seien Punkte A(1,6,-5), B87,9,1),C(4,3,7) und S(-16,-8,-2)
Bestimmen sie die Koordinaten eines punktes D so,dasABCD ein Rechteck ist.
S sei die Spitze einer Pyramiede mit der Grunsfläche ABCD.berechnen Sie das Volumen dieser Pyramiede. |
der Punkt S soll an der Ebene E: (1/6/-5) +s(6/3/-6)+t(1/-1/4) gespiegelt werden.Berechnen sie die Koordinaten des Spiegelpunkts.
wär super dankbar für zahlreiche Antworten
tommelbommel
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Sorry, das ich so unfreundlich war und mein Anliegen mit nur einem Satz und kurz angebunden geschildert hab,bin das erste mal hier und hoffe es beim weiteren Fragen freundlicher zu schreiben.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Mo 28.08.2006 | Autor: | leduart |
Hallo tommelbommel
Du solltest etwas genauer sagen, wo deine Schwierigkeit liegt. Nur die Spiegelung oder was? Wenn du deinen anfang oder versuche dazu zeigst, können wir besser beurteilen, was du kannst und müssen nicht unnötig lang erklären.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
mir erschliesst sich der Zusammenhang zwishen Rechteck und dem Punkt S nicht.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 05:40 Di 29.08.2006 | Autor: | Fulla |
hi tommelbommel!
um das volumen der pyramide zu berechnen, brauchst du die grundfläche und die höhe... ([mm]V=\bruch{1}{3}*G*h[/mm])
die grundfläche bekommst du z.b. über die abstände der punkte A & B und B & C (oder auch über D wenn du willst)
die höhe kriegst du über den abstand von S von der ebene in der die punkte der grundfläche liegen (A, B, C, D)
schöne grüße,
Fulla
|
|
|
|