www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Pythagoras und Tangente
Pythagoras und Tangente < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pythagoras und Tangente: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:14 Di 25.01.2005
Autor: Zak

Seid gegrüßt ich bin hier neu!
Ich hätte eine kurze Frage. Sowas hab ich mal gekonnt, ist aber schon eine Weile her:

Aber mal wieder was für's Leben:
Drei Kinder treiben auf einem Floß am Meer. Wenn das Zweite auf die Schultern des Ersten steigt und das Dritte auf die Schultern des Zweiten, hat das Dritte eine Augenhöhe von 2 Meter. Das dritte Kind schaut über den nebelfreien Ozean und sieht kein Land. Wie weit müssen sie mindestens treiben um an Land zu kommen, wenn man davon ausgeht, daß der Erdradius 6400 km beträgt?

Ich weiß, dass es was mit dem den Topic zu tun hat, aber mehr auch nicht.

Danke schon im vorraus


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Pythagoras und Tangente: eigene Lösungsideen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Di 25.01.2005
Autor: informix

Hallo Zak,
[willkommenmr]

> Seid gegrüßt ich bin hier neu!
>  Ich hätte eine kurze Frage. Sowas hab ich mal gekonnt, ist
> aber schon eine Weile her:
>  
> Aber mal wieder was für's Leben:
>  Drei Kinder treiben auf einem Floß am Meer. Wenn das
> Zweite auf die Schultern des Ersten steigt und das Dritte
> auf die Schultern des Zweiten, hat das Dritte eine
> Augenhöhe von 2 Meter. Das dritte Kind schaut über den
> nebelfreien Ozean und sieht kein Land. Wie weit müssen sie
> mindestens treiben um an Land zu kommen, wenn man davon
> ausgeht, daß der Erdradius 6400 km beträgt?

Hast du unsere  Forenregeln schon gelesen?
Wir sind hier keine Lösungsmaschine, sondern beantworten Fragen, weil wir anderen zwar gerne helfen, aber im Austausch dafür auch von ihnen eigene Lösungsideen erwarten.

Ob das eine Aufgabe für die Klassenstufe 9-10 ist, bezweifele ich auch ein wenig; aber wir können's ja mal versuchen.

> Ich weiß, dass es was mit dem den Topic zu tun hat, aber
> mehr auch nicht.
>  
> Danke schon im vorraus

gern, aber mit eigenem Einsatz ;-)


Bezug
                
Bezug
Pythagoras und Tangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Mi 26.01.2005
Autor: Zak

Ok, ich habs schon gelesen, aber nur schnell-schnell. Sorry

Also:

Ich dachte mir, weil die Erde ja Rund ist (oha!), dass man dann die Strecke der Oberfläche ausrechnen muss!
das ist dann b
und r = 6400+2, glaub ich halt

dann heißts: b=r*pi*alpha/180

Dann müsste man nur mehr den Winkel wissen, aber das krieg ich irgendwie nicht raus. Vielleicht ists ja auch falsch!

Bezug
                        
Bezug
Pythagoras und Tangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mi 26.01.2005
Autor: Fugre


> Ok, ich habs schon gelesen, aber nur schnell-schnell.
> Sorry
>  
> Also:
>  
> Ich dachte mir, weil die Erde ja Rund ist (oha!), dass man
> dann die Strecke der Oberfläche ausrechnen muss!
>  das ist dann b
>  und r = 6400+2, glaub ich halt
>  
> dann heißts: b=r*pi*alpha/180
>  
> Dann müsste man nur mehr den Winkel wissen, aber das krieg
> ich irgendwie nicht raus. Vielleicht ists ja auch falsch!
>  


Hallo Andreas,

den Umfang musst du auch berechnen, aber ganz so leicht ist es leider nicht.
Ich habe hier einfach mal eine kleine Skizze gemacht, die dir vielleicht einiges verdeutlicht.

  [Dateianhang nicht öffentlich]

In der Überschrift schon Tangenten angesprochen und diese Tangenten werden uns auch helfen,
die Aufgabe zu lösen. Befassen wir uns erstmal mit der Welt, also der Scheibe ;-) aus der Aufgabe.
Sie können wir darstellen als Kreis in einem Koordinatensystem, um uns die Rechnung möglichst einfach
zu machen, legen wir dessen Mittelpunkt am besten in den Ursprung. Ein solcher Kreis wird durch die Kreisgleichung
beschrieben $ [mm] r^2=x^2+y^2 [/mm] $ , damit wir was von dieser Gleichung haben, solltest du sie nach $y$ auflösen.
Als Ergebnis wirst du $ [mm] y=\pm \wurzel{...} [/mm] $ erhalten, lass dich davon nicht abschrecken. Für unsere Betrachtung ist nur
der Teil im ersten und zweiten Quadranten interessant, wir können das Minus demnach schlabbern. Die Sichtlinie des Jungen
kannst du jetzt als Parallele zur x-Achse sehen/bestimmen. Jetzt solltest du versuchen die Funktion dieser Parallelen aufzustellen,
wenn du das Geschaft hast, ist das Schlimmste überwunden. Vielleicht hast du ja schon die notwendige Idee [idee] , ansonsten frag
einfach noch mal oder präsentiere deine Lösung, falls du dir unsicher bist. Bei dieser Aufgabe sind Skizzen sehr sinnvoll, mache dir klar
was berechnet werden muss, dann sollte es nicht mehr so schwer sein.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Pythagoras und Tangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Do 27.01.2005
Autor: Zak

Also:
Ich hab mir, nach einigen Durchstöbern meiner Mathebücher, folgendes gedacht:


Man muß ja die Bogenlänge betrachten, über die die Kinder treiben müssten und nicht die Länge des Blickkontakts bis zum Tangentialpunkt...

Jedenfalls:

Es soll da ja eine schöne Formel geben, die den Winkel von Punkt A bis Punkt B zeigt. Und der wird wahrscheinlich nur minimal sein!  Und den braucht man dann auch für die Formel. Aber leider komm ich auf den nicht.!

Mein Formel war aber nicht ganz richig:

nämlich Bogenlänge = (pi * Radius *Winkel )/180° =
                                   (pi * Radius * 0,0...°)/180° = ?


Die anderen Lösungsweg hab ich noch nicht versucht!




Bezug
                                        
Bezug
Pythagoras und Tangente: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Do 27.01.2005
Autor: pold

Die Lösung ermittelt man nach Pythagoras:

[mm] r^{2} [/mm] + [mm] s^{2} [/mm] = [mm] (r+0,002)^{2} [/mm]

Daraus berechnet man s!
(Beachte: s bildet mit r einen rechten Winkel, da Tangente)

Viele Grüße!

Bezug
                                        
Bezug
Pythagoras und Tangente: Winkel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Fr 28.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Wenn du die Länge der "Blickkontaktlinie hast,kannst du auch den tan des Winkels ausrechnen und  damit den Winkel.Für kleine Winkel gilt aber auch tan [mm] \alpha [/mm] =  [mm] \alpha [/mm] allerdings  [mm] \alpha [/mm] im Bogenmaß!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de