Quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | f(x) = - 1/2 [mm] x^{2} [/mm] + 2x - 2,5
x = 0 / 1 / 1,5 / 2 / 2,5 / 3 / 4
f(x)= ? |
Ich kriege das irgendwie nicht hin, ich glaube es liegt an dem Minus . Ich verstehe es einfach nicht. wie muss ich das denn in den taschenrechner eingeben um f(x) rauszukriegen ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:15 Do 27.09.2007 | Autor: | Waschi |
Hallo Rainerzufall,
was genau gibst du denn in deinen Taschenrechner ein und welches Modell hast du?
Bei mir klappt es einwandfrei ohne Klammersetzen oder sonst etwas zu beachten.
Gruß Waschi
|
|
|
|
|
Ich habe Texas Instruments TI-30Xa Solar .
Ja , ich weiß nicht so recht wie ich das eingeben soll wegen dem minus und wegen dem 1/2 ...
bei mir kommt bei dem ersten -2,5 raus aber ich glaube nich dass das richtig ist.. ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:38 Do 27.09.2007 | Autor: | Waschi |
Das ist genau richtig, du hast eine quadratische Funktion, und deren absolutes Glied, also der Teil ohne x gibt Funktionswert an, andem der Graph der Funktion die Y-Achse schneidet.
Du siehst es auch sehr gut, wenn du dir die Funktion für f(0) erst einmal aufschreibst.
Dann kann man sofort erkennen, dass nur -2,5 übrig bleibt.
[mm] -0,5*0^{2}+2*0-2,5=-2,5
[/mm]
Gruß Waschi
|
|
|
|
|
Hallo,
es sollte normalerweise kein Problem sein diese Aufgaben mit jeden halbwegs modernen Taschenrechner zu bearbeiten.
Wenn es hauptsächlich an den Vorzeichen liegt, dann schreibe Dir die Funktion in dieser Form auf:
f(x) = - [mm] (\bruch{1}{2}x^2) [/mm] + (2x) - (2,5)
Setze jetzt z.B. x=2 ein und schreibe Dir das dann Stück für Stück auf:
f(x=2) = [mm] -(\bruch{1}{2}*2^2) [/mm] + [mm] (2^2) [/mm] - (2,5) Rest ist einfaches Subtrahieren/Addieren.
Falls das es aber nicht gelingt, schlage ich vor, dass du diese Aufgabe einfach auf Papier rechnest, da die Zahlen nun wirklich nicht riesig werden.
|
|
|
|