www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mo 24.10.2005
Autor: Biohazard

Hi
Ich weiß, ich weiß...
ich habe so eine Frage, wie gleich kommen wird, schon sooo oft gestellt, doch ich weiß nie, wo ich bei diesen sch**** Funktionen Anfagenen soll zu rechnen.
Also um genauer zu sein hab ich zwei Fragen:

1. Was komt bei dieser Aufgabe heraus (ich hab als ergebnis 2 [mm] \bruch{2}{7} [/mm] raus):
3x + 7 = - [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] - 1
(bitte nur das Ergebnis...ich will Wissen ob das richtig gerechnet ist)

2. Wie fange ich am einfachsten bei diesen Rechnungen an und wie führe ich sie zu ende:

f(x) = [mm] 1,5x^{2} [/mm] + 2x + 6 (mit der PQ Formel wäre es am besten)
und
g(x) = [mm] -x^{2} [/mm] + 4

Wie gehen diese Rechnungen....und bitte nur die Rechnung hinschreiben, OHNE text, da mir das sonst zu unübersichtlich wird.

Wenn ihr euch Fragt, warum ich nicht meine Lehrerin gefragt habe, dann sag ich euch:
SIE IST EINE KLEINE ALTE HEXE!!!!!
SIE HATTE KEINE ZEIT UNS ZU HELFEN, DA SIE SCHNELL IN DIE PAUSE MUSSTE. ALS ICH DANN MIT NEM FREUND ZUM LEHRERZIMMER GEGEANGEN BIN, UM EINEN ANDEREN LEHRER ZU SPRECHEN SAß SIE DA AM TISCH UND HAT KAFFEE GETRUNKEN UND NETT GEREDET.
DIE GANZE SCHULE (fast 2000 Kinder und Lehrer) KENNT SIE. SIE IST SO SCHLIMM! WIR HABEN SIE TROTZTDEM SIE SCHON VON EINIGEN SCHULEN GEFLOGEN IST, WEIL SIE SO SCHLIMM ZU DEN KINDERN WAR, ALS KLASSENLEHREIN BEKOMMEN!!! naja....gehört nicht zum Thema.

Mfg
ICH

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Mo 24.10.2005
Autor: informix

Hallo Biohazard,
> Hi
>  Ich weiß, ich weiß...
>  ich habe so eine Frage, wie gleich kommen wird, schon sooo
> oft gestellt, doch ich weiß nie, wo ich bei diesen sch****
> Funktionen Anfagenen soll zu rechnen.

Bitte: nicht diese harten Wörter hier!
Du hast jetzt schon einige Aufgaben dieses Typs vorgerechnet bekommen, da solltest du nun auch die ersten Lösungsschritte selbst machen! Nur dann können wir erkennen, wo's bei dir klemmt und dir gezielt weiter helfen.

>  Also um genauer zu sein hab ich zwei Fragen:
>  
> 1. Was komt bei dieser Aufgabe heraus (ich hab als ergebnis
> 2 [mm]\bruch{2}{7}[/mm] raus):
>  3x + 7 = - [mm]\bruch{1}{2}x[/mm] - 1

Wie wär's mit deinem Lösungsweg? Du brauchst doch nur deine Lösung für x einsetzen und merkst dann schnell, ob es richtig ist?

Den können wir sehr schnell überprüfen und dir Tipps geben.

>  (bitte nur das Ergebnis...ich will Wissen ob das richtig
> gerechnet ist)
>  
> 2. Wie fange ich am einfachsten bei diesen Rechnungen an
> und wie führe ich sie zu ende:
>  
> f(x) = [mm]1,5x^{2}[/mm] + 2x + 6 (mit der PQ Formel wäre es am
> besten)
>  und
>  g(x) = [mm]-x^{2}[/mm] + 4

Was willst du denn berechnen? Nullstellen - Schnittstellen??

>  
> Wie gehen diese Rechnungen....und bitte nur die Rechnung
> hinschreiben, OHNE text, da mir das sonst zu
> unübersichtlich wird.
>  
> Wenn ihr euch Fragt, warum ich nicht meine Lehrerin gefragt
> habe, dann sag ich euch:
>  SIE IST EINE KLEINE ALTE HEXE!!!!!
>  SIE HATTE KEINE ZEIT UNS ZU HELFEN, DA SIE SCHNELL IN DIE
> PAUSE MUSSTE. ALS ICH DANN MIT NEM FREUND ZUM LEHRERZIMMER
> GEGEANGEN BIN, UM EINEN ANDEREN LEHRER ZU SPRECHEN SAß SIE
> DA AM TISCH UND HAT KAFFEE GETRUNKEN UND NETT GEREDET.
>  DIE GANZE SCHULE (fast 2000 Kinder und Lehrer) KENNT SIE.
> SIE IST SO SCHLIMM! WIR HABEN SIE TROTZTDEM SIE SCHON VON
> EINIGEN SCHULEN GEFLOGEN IST, WEIL SIE SO SCHLIMM ZU DEN
> KINDERN WAR, ALS KLASSENLEHREIN BEKOMMEN!!! naja....gehört
> nicht zum Thema.

Diese Beschreibungen gehören überhaupt nicht hier her!! Und schon gar nicht in diese Schreibweise (=schreiend!).
Also mäßige dich bitte!

Gruß informix


Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mo 24.10.2005
Autor: Biohazard

Als ich das nachgerechnet habe kommt da raus 1/7 = 1/7 also ist das richtig, oder? ich war mir da nicht so ganz sicher in der Schule...aber jetzt kommt ich drauf...

zu den anderen aufgaben:
meine lehrerin hat geasagt, wir sollen nur auf X auflösen.

zu den harten wörtern und den lange text:
sorry....mach ich bein nächsten mal nicht.

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Lösungsweg zeigen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 24.10.2005
Autor: informix

$3x + 7 = -  [mm] \bruch{1}{2}x [/mm]  - 1$
> Als ich das nachgerechnet habe kommt da raus 1/7 = 1/7 also
> ist das richtig, oder? ich war mir da nicht so ganz sicher
> in der Schule...aber jetzt kommt ich drauf...

[mm] $3*\bruch{1}{7}+7 [/mm] = [mm] \bruch{52}{7} \ne -\bruch{1}{2}*\bruch{1}{7}-1$ [/mm]
links steht eine positive Zahl, rechts aber eine negative?! [verwirrt]
zeigst du uns deinen Lösungsweg und die Probe?
oder meinst du:
[mm] $3*\bruch{16}{7}+7 [/mm] = [mm] \bruch{93}{7} \ne -\bruch{1}{2}*\bruch{16}{7}-1$ [/mm]
stimmt wohl auch nicht, oder?

>  
> zu den anderen aufgaben:
>  meine lehrerin hat geasagt, wir sollen nur auf X
> auflösen.

dann mal zu ... !

Gruß informix


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mo 24.10.2005
Autor: Biohazard

so...
mein rechenweg:

f(x)  = 3x + 7
g(x) = - [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] - 1

f(x) = g(x)
3x + 7 = - [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] - 1     | + 1
3x + 8 = - [mm] \bruch{1}{2}x [/mm]         | - 3x
     8 = -3 [mm] \bruch{1}{2}x [/mm]        | / (-3 [mm] \bruch{1}{2}) [/mm]
  -2 [mm] \bruch{2}{7} [/mm] = x

probe:
3 [mm] \* [/mm] (-2 [mm] \bruch{2}{7}) [/mm] + 7 = [mm] \bruch{1}{7} [/mm]
- [mm] \bruch{1}{2} \* [/mm] (-2 [mm] \bruch{2}{7}) [/mm] - 1 = [mm] \bruch{1}{7} [/mm]
            
[mm] \bruch{1}{7} [/mm] = [mm] \bruch{1}{7} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Funktionen: jetzt ok
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mo 24.10.2005
Autor: informix


> so...
>  mein rechenweg:
>  
> f(x)  = 3x + 7
>  g(x) = - [mm]\bruch{1}{2}x[/mm] - 1
>  
> f(x) = g(x)
>  3x + 7 = - [mm]\bruch{1}{2}x[/mm] - 1     | + 1
>  3x + 8 = - [mm]\bruch{1}{2}x[/mm]         | - 3x

hier steckt ein (Schreib-?)Fehler:

>       8 = -3[mm]\red{x -}\bruch{1}{2}x[/mm]      | / (-3[mm]\bruch{1}{2})[/mm]

$8 = [mm] -\bruch{7}{2}x \Rightarrow [/mm] x = 8 *(- [mm] \bruch{2}{7}) [/mm] = [mm] -\bruch{16}{7} [/mm] = [mm] -2\bruch{2}{7}$ [/mm]

Du kommst jedenfalls auf das richtige Ergebnis:

>    -2 [mm]\bruch{2}{7}[/mm] = x
>  

rechne lieber mit den Brüchen als mit gemischten Zahlen.

> probe:
>   3 [mm]\*[/mm] (-2 [mm]\bruch{2}{7})[/mm] + 7 = [mm]\bruch{1}{7}[/mm]
>  - [mm]\bruch{1}{2} \*[/mm] (-2 [mm]\bruch{2}{7})[/mm] - 1 = [mm]\bruch{1}{7}[/mm]
>              
> [mm]\bruch{1}{7}[/mm] = [mm]\bruch{1}{7}[/mm]  [ok]

und jetzt die andere Aufgabe - geht im Prinzip genauso, nur eben mit der MBp-q-Formel.
Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de