Quadratische Funktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:31 Di 28.08.2007 | Autor: | usman |
Aufgabe | Die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion hat die Form [mm] y=a\*x² [/mm] + c. Der Graph geht durch die Punkte A und B. Bestimme die Parameter a und c.
a) A(-0,5|5,5),B(1|7) b) A(2|0,5),B(4|-5,5) c) A(-2|4), B(0,5|0,25) |
Ichhabe schon lange geknobelt aber ich verstehe nicht wie ich weiter komme
ich habs mal mit dem Satz des Vieta versucht also das ich die punkte auf P und Q auflöse
aber ich denke mal dsa ist falsch das geht nämlich nicht den die punkte sind ja keine Nullstellen :( Hmmmm brauche ganz dringend Hilfe
|
|
|
|
Hallo,
zeige ich Dir die erste Aufgabe, du brauchst "nur" die Punkte einsetzen:
A(-0,5; 5,5) also x=-0,5 und y=5,5
B(1; 7)
[mm] y=ax^{2}+c
[/mm]
[mm] 5,5=a*(-0,5)^{2}+c
[/mm]
[mm] 7=a*(1)^{2}+c
[/mm]
5,5=0,25a+c
7=a+c
somit hast Du ein Gleichungssystem, stelle z.B. die 2. Gleichung um a=7-c, in 1. Gleichung einsetzen
5,5=0,25(7-c)+c
5,5=..... Klammern auflösen, zusammenfassen, nach c umstellen, a berechnen, viel Erfolg
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo usman,
Du hast die Frage wieder auf unbeantwortet gestellt, obgleich Dir Steffi21 am Beispiel vorgerechnet hat, wie die Aufgaben zu lösen sind.
An welcher Stelle kommst Du nicht weiter? Wie hast Du das vorgerechnete Beispiel auf die anderen Aufgaben übertragen?
Gruß v. Angela
|
|
|
|