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Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Do 23.10.2008
Autor: harry93

Hallo Leute !!
Ich hab ein gewaltiges Problem !!!
Ich schreibe morgen in einer Woche einen Mathetest über  "Quadratische Funktionen" und ich kann fast nichts !!! Ich bin jtz in der 10 Klasse Mathe Leistungskurs !!! Anfang der 9 Klasse hatten wir das ähnliche Thema "Lineare Glaichungssysteme" und da hatte ich eine 6 im Test!! Und ich weiß, wenn ich jetzt nichts daran änder passiert dasselbe nochmal und ich komme dann nicht in die Oberstufe wegen Mathe.... Und das möchte ich nicht... Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen..?? Hab ihr Tipps oder I-Net seiten die mir helfen könnten ??
Beadanke mich im Vorraus !!!

Hier sind einige unterthemen aufgezählt die ich nicht kann :
-die scheitelpunktform errechnen
-die normalform
-nullstellen quadratischer funktionen
-quadratischen gleichungen

Ich verstehe selbst diese aufgabe nicht :

Liegt der Punkt P auf der Parabel ?  P(0/4)
f(x)=(x-4)²

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Do 23.10.2008
Autor: MarkusF

Um zu prüfen, ob ein Punkt in der Funktion enthalten ist, setzt du diesen einfach in die Funktion ein ("Punktprobe"):
P (0|4) in f(x) = [mm] (x-4)^{2} [/mm]
4 = [mm] (0-4)^{2} [/mm]
4 = 16
Diese Aussage ist falsch, der Punkt P liegt also nicht auf der Parabel.

Viele Grüße,
Markus

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Bezug
Quadratische Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Sa 25.10.2008
Autor: harry93

Markus Vielen Dank für deine Hilfe !!!

Aber woran erkenne ich, wenn der punkt auf der parabel liegt ?

Viele Grüße

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Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Sa 25.10.2008
Autor: harry93

Markus Vielen Dank für deine Hilfe !!

Aber woran erkenne ich, wenn der punkt auf der parabel liegt ?

Viele Grüße

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Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Sa 25.10.2008
Autor: Teufel

Hi!

Wenn ein Punkt drauf liegen würde, würdest du eine wahre Aussage erhalten, also etwas wie 4=4, 16=16, ....

Kannst du ja mal mit P(2|4) probieren!

[anon] Teufel

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Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Sa 25.10.2008
Autor: harry93

Also
f(x)=(x-4)²  P (2/4)
4=(2-4)²
4=4

Der punkt liegt also auf der Parabel !!

Vielen Dank Teufel für die schnelle antwort !!

Hab noch ne Frage. Könntest du mir villecht nochmal das erklären was leduart mir erklärt hat weil ich einiges davon immer noch nicht verstehe. Es ligt nicht an den erklärungen sonder auch an mir weil die für mich zu schwer erklärt sind... Ich fühl mich gerade total dumm weil ich ja eig. in mathe gut bin, sonst wäre ich ja nicht im erweiterten kurs...

Nr.1 war f(x)=(x-4)^=0  aber ich kenne die rechnungen nicht mit zwei = Zeichen... und was heißt ^ ??
Ist denn dann ein unterschied zu den aufgaben nur mit einem = ???

Nr.2
da steht ja x-4=+3 oder x-4=-3
und damit x=3+4 oder x=-3+4
wieder siehst du, dass der tiefste punkt bei x=4 liegt, denn sonst wird ja zu -9 immer was dazugezaehlt.
Also Scheitelpunkt bei (-4,-9)
aber x=3+4 ergibt doch 9 und x=-3+4 ergibt 1...

Nr.3 Habe ich auch nicht ganz Verstanden. Ich sehe aber das er die aufgeblasene null angewendet hat.

Viel Dank !!!

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Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Sa 25.10.2008
Autor: leduart

Hallo


.

>  
> Nr.1 war f(x)=(x-4)^=0  aber ich kenne die rechnungen nicht
> mit zwei = Zeichen... und was heißt ^ ??
>  Ist denn dann ein unterschied zu den aufgaben nur mit
> einem = ???

Da ist wohl was nicht mit gekommen. es fehlt das "hoch 2" also richtig ist [mm] f(x)=(x-4)^2 [/mm]
also suchst du die Nullstellen [mm] (x-4)^2=0 [/mm] daraus folgt x-4=0 oder x=4

> Nr.2
>  da steht ja x-4=+3 oder x-4=-3
> und damit x=3+4 oder x=-3+4
> wieder siehst du, dass der tiefste punkt bei x=4 liegt,
> denn sonst wird ja zu -9 immer was dazugezaehlt.
> Also Scheitelpunkt bei (-4,-9) aber x=3+4 ergibt doch 9 und

Hast du noch verstanden, wie man auf die +3 und die -3 kommt?
aus [mm] (x-4)^2=9 [/mm] ist ja richtig wenn x-4=3 und wenn x-4=-3  denn [mm] 3^2=(-3)^2=9 [/mm]
Dann Scheitelpunkt
[mm] f(x)=(x-4)^2-9 [/mm]
[mm] (x-4)^2 [/mm] ist wie jedes quadrat immer positiv. Der kleinst moegliche Wert ist also bei x-4=0  dann ist x=4 und  f(x)=-9
fuer alls anderen Werte von x ist [mm] (x-4)^2 [/mm] eine positive Zahl. d.h. f(x)=-9+pos Zahl, das ist groesser als -9.
also ist bei x=4 f(x)=-9 der tiefste punkt. Man nennt ihn Scheitel.

> x=-3+4 ergibt 1...
>  
> Nr.3 Habe ich auch nicht ganz Verstanden. Ich sehe aber das
> er die aufgeblasene null angewendet hat.

"aufgeblasene Null ist richtig.
Der Zweck der Sache war oder ist die sogenannte quadratische Ergaenzung.
Man hat [mm] f(x)=x^2+ax+b=0 [/mm]
man will etwas in der [mm] Form:f(x)=(x+c)^2+d=0 [/mm] (a,b,c,d irgendwelche, auch negative Zahlen.
1. weil man dann den Scheitel (-c,d)direkt sieht, zweitens, weil man dann die Nullstellen ausrechnen kann  wegen
[mm] (x+d)^2=-d [/mm]
mit Hilfe der aufgeblasenen Null kriegt man das hin:
[mm] x^2+ax+b=x^2+2*a/2x+(a/2)^2 -a/2)^2 [/mm] +b [mm] =(x+a/2)^2 +(b-(a/2)^2 [/mm]

Kennst du die  p-q Formel? dann muss man nicht jedesmal neu quadratisch ergaenzen, sondern lernt ne Formel auswendig:
eine Gleichung [mm] x^2+px+q=0 [/mm] wird geloest mit :
[mm] x^2+px+(p/2)^2-(p/2)^2+q [/mm]
[mm] (x+p/2)^2=p^2/4-q [/mm]
[mm] x+p/2=\pm \wurzel{p^2/4-q} [/mm]
[mm] x_{1,2}=-p/2 \pm \wurzel{p^2/4-q} [/mm]
viele Schueler erinnern sich nicht, dass das ne quadratische Ergaenzung ist und merken sich nur die Endformel.

nochmal zur Scheitelform:
[mm] y=x^2 [/mm] kennst du   die heisst auch "Normalparabel" Scheitel bie (0,0) nach oben offen.
[mm] y=ax^2 [/mm] genauso, a ist der "Dehnungsfaktor, a<1 flacher als [mm] x^2; [/mm]  a>1 steiler als [mm] x^2. [/mm]

jetzt versuch dich an ein paar aufgaben post sie, und sag, wo du Schwierigkeiten hast.
bis Mittwoch kriegen wir dich schon noch zu ner guten Klausur, wenn du was tust!
Gruss leduart
wenn man die  parabel um x1 nach rechts schiebt, so dass der Scheitel bei (x1,0) liegt
ist die neue Gleichung [mm] y=(x-x1)^2 [/mm]  wenn man sie jetzt noch um das Stueck y1 nach oben schiebt hat sie den Scheitel (x1,y1) und die Gleichung
[mm] y=(x-x1)^2+y1 [/mm]
Wenn ich die parabel [mm] y=a*x^2 [/mm] verschiebe, hab ich entsprechend
[mm] y=a*(x-x1)^2+y1. [/mm]
So , du bist nicht dumm, wenn du was nicht auf Anhieb kapierst.
lies langsam, probier an nem eigenen Beispiel oder einem aus deinem Buch aus, was du kapiert hat. Und frag nach, was du nicht verstehst.
Das geht einfach: du kannst mit dem Knopf Zitieren menen ganzen post in deinen reinkopieren und an den entsprechenden Stellen nachfragen.
Besser noch du machst ein paar Aufgaben:




Bezug
        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Do 23.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Fangen wir mit den MBNullstellen an:
1, was einfaches: f(x)=(x-4)^=0
da solltest du einfach sehen, dass x-4=0 sein muss also x=4.
ausserdem solltest du sehen, dass x=4 die tiefste Stelle ist, also der Scheitel, denn ausser bei x=4 ist ja [mm] (x-4)^2 [/mm] imm er >0.

2. [mm] f(x)=(x-4)^2-9 [/mm]  wieder die Nullstelle:
[mm] (x-4)^2-9=0 [/mm]
[mm] (x-4)^2=9 [/mm]
also x-4=+3 oder x-4=-3
und damit x=3+4 oder x=-3+4
ist doch einfach!
wieder siehst du, dass der tiefste punkt bei x=4 liegt, denn sonst wird ja zu -9 immer was dazugezaehlt.
Also Scheitelpunkt bei (-4,-9)

3. [mm] f(x)=x^2-8x+7=0 [/mm]
jetzt ist das nicht in ner so schoenen Form. deshalb verwandle ich es in so eine: ich weiss [mm] (x-a)^=x^2-2ax+a^2 [/mm] leider steht da aber das nicht. dann mach ichs draus. die 8 ist ja 2*4 also ist unser a=4
damit schreib ich jetzt:
[mm] f(x)=x^2-2*4x+4^2-4^2+7 [/mm]
dann den ersten Teil in [mm] ()^2 [/mm] verwandeln:
[mm] f(x)=(x-4)^2 [/mm] -16+7
und wir haben wieder unsere Gleichung die du loesen kannst.
Noch ein Beispiel:
[mm] f(x)=x^2+6x+8=x^2+2*3x+3^2-3^2+5 [/mm]
[mm] f(x)=(x+3)^2-9+5 [/mm]  finde die Nullstelen und den Scheitelpunkt.
dann versuch ganz [mm] allein:f(x)=x^2-10x+16 [/mm] Nullstellen und Scheitel finden.
Wenn du das kannst gehts eine Stufe schwieriger, das ist dann aber schon die letzte!
Also poste deine Rechnung mit Rechenweg!
[guckstduhier] MBScheitelpunktform einer MBParabel
[edit: Links zur MBMatheBank eingefügt. informix]

Gruss leduart

Bezug
                
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Quadratische Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Sa 25.10.2008
Autor: harry93

Viel Dank leduart für die Hilfe leider habe ich es immer noch nicht Verstanden...

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