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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Do 18.03.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
Zeichne die Graphen der folgenden Funktionen im angegebenen Intervall mithilfe einer Wertetabelle und berechne die Nullstellen

f(x) = [mm] 2x^{2} [/mm] -2x -4    [-2;3]

Hi

Ich zeige euch jetzt meine Wertetabelle ist die richtig
x               f(x)
-2           0
-1            0
0               -4
1               -4
2                 0
3                  8

Weil bei mir kommt beim zeichnen ganz was anderes heraus

Danke

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 Do 18.03.2010
Autor: cheezy

Ich habe die Nullstelle mit dieser Formel hier berechnet

Das adrf man doch eh oder

$ [mm] -b\pm \wurzel{\bruch{b^2 -4ac}{2a}} [/mm] $

Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Do 18.03.2010
Autor: metalschulze


> Ich habe die Nullstelle mit dieser Formel hier berechnet
>  
> Das adrf man doch eh oder
>  
> [mm]-b\pm \wurzel{\bruch{b^2 -4ac}{2a}}[/mm]

hmm ich kenn die Formel ein bisschen anders:

[mm] x_{1,2} [/mm] = [mm] \bruch{-b}{2a} \pm \wurzel{\bruch{b^2 - 4ac}{4a^2}} [/mm] mit dieser Formel kannst du die Nullstellen berechnen. Du kannst natürlich auch die ganze Funktion vorher durch a teilen und dann die pq-Formel benutzen. Ich finde die lässt sich leichter merken;-)
Gruss Christian

Bezug
        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Do 18.03.2010
Autor: metalschulze


> Zeichne die Graphen der folgenden Funktionen im angegebenen
> Intervall mithilfe einer Wertetabelle und berechne die
> Nullstellen
>  
> f(x) = [mm]2x^{2}[/mm] -2x -4    [-2;3]
>  Hi
>  
> Ich zeige euch jetzt meine Wertetabelle ist die richtig
>  x               f(x)
>  -2               0           [notok] [mm] \rightarrow [/mm] 8
>  -1               0     [ok]      
>  0               -4     [ok]
>  1               -4     [ok]
>  2                0     [ok]
>  3                8     [ok]
>  
> Weil bei mir kommt beim zeichnen ganz was anderes heraus
>  
> Danke

Viel Erfolg morgen auch von mir
Gruss Christian

Bezug
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