www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichnung
Quadratische Gleichnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Do 23.09.2004
Autor: Mirosine1

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt

Bitte hilf mir !!! Ich habe probleme bei folgender Quadratischen Gleichung: Verlängert man alle Seiten eines Rechtecks von 777cm² Flächeninhalt um 6cm, so wird die Fläche um 384cm² größer. Wie lang sind die Seiten des kleineren Rechtecks?

Pythagoras:a) Für den 25m² großen quadratischen Hubschrauberlandeplatz eines Karankenhauses sollen die beiden Diagonalen durch einen roten Farbanstrich kenntlich gemacht werden. Wie lang sind die roten Linien zusammen?
b) Wie lang sind die Seiten eines Quadrates, dessen Diagonale 44,8cm beträgt?
c)Eine Leiter, die an eine Hauswand gelehnt wird, steht 95cm vom Haus entfernt. Wie hoch reicht die Leiter, wenn sie 2,20m lang ist?

Bitte ich brauche die Lösungen schon heute Abend!!!! AAHH! Ich verzweifle! Liebe Grüße eure Mirosine. ;))

        
Bezug
Quadratische Gleichnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Do 23.09.2004
Autor: Josef

Ich habe probleme bei folgender
> Quadratischen Gleichung: Verlängert man alle Seiten eines
> Rechtecks von 777cm² Flächeninhalt um 6cm, so wird die
> Fläche um 384cm² größer. Wie lang sind die Seiten des
> kleineren Rechtecks?
>

Flächeninhalt eines Rechtecks:
F = a*b

a*b = 777

wenn die Seiten um 6 cm verlängert werden, dann gilt:

(a+6)*(b+6) = 777+384

Gleichung I = a*b = 777 | a = [mm]\bruch{777}{b}[/mm]
GleichungII = (a+6)(b+6)= 1161

wir setzen a = [mm]\bruch{777}{b}[/mm] in Gleichung II ein.

[mm](\bruch{777}{b}[/mm]+6) (b+6) = 1161
777+6b+[mm]\bruch{4662}{b}[/mm]+36 = 1161
[mm] 777b+6b^2+4662+36b [/mm] = 1161b
[mm] 6b^2-348b+4662 [/mm] = 0
[mm] b^2-58b+777 [/mm] = 0
[mm] b_{1;2} [/mm] = 29[mm]\pm[/mm][mm]\wurzel{841-777}[/mm]
[mm] b_{1;2} [/mm] = 29[mm]\pm\wurzel{64}[/mm]
[mm] b_1 [/mm] = 29+8 = 37
[mm] b_2 [/mm] = 29-8 = 21

a*37 = 777
a = 21

Probe:

21*37 = 777
(21+6)(37+6) = 27*43 = 1161



Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Do 23.09.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo Mirosine!

So, fangen wir mal langsam an!

> Bitte hilf mir !!! Ich habe probleme bei folgender
> Quadratischen Gleichung: Verlängert man alle Seiten eines
> Rechtecks von 777cm² Flächeninhalt um 6cm, so wird die
> Fläche um 384cm² größer. Wie lang sind die Seiten des
> kleineren Rechtecks?

Siehe Mitteilung von Joseph.

>Pythagoras:a) Für den 25m² großen quadratischen

> Hubschrauberlandeplatz eines Karankenhauses sollen die
> beiden Diagonalen durch einen roten Farbanstrich kenntlich
> gemacht werden. Wie lang sind die roten Linien zusammen?

Also:
Die Seitenlänge des Quadrats betrage wieder a.
Dann gilt: [mm] a^2=25. [/mm]
Also a=5, da es keine negativen Seitenlängen gibt.
Mit Hilfe des Satzes von Pythagoras (du braucht aslo ein rechtwinkliges Dreieck. Ein Quadrat sind 2 rechtwinklige Dreiecke.) erhält man für die Diagonale d:
[mm] d^2=a^2+a^2. [/mm]

Also: [mm] d^2=50. [/mm]
Somit kennst du die Seitenlänge einer Diagonalen,also auch der anderen.
Du brauchst nur noch mit 2 multiplizieren.

Als Tipp: Bei geometrischen Aufgaben ist es hilfreich, wenn man eine Skizze anfertigt.

>  b) Wie lang sind die Seiten eines Quadrates, dessen
> Diagonale 44,8cm beträgt?

Es bezeichne wieder d die Diagonale, a die Seitenlänge des Quadrates.
Mit dem Satz des Pythagoras gilt dann:
[mm] d^2=a^2+a^2=2a^2. [/mm]
Da d bekannt ist, kannst du die Gleichung einfach nach a auflösen.

>  c)Eine Leiter, die an eine Hauswand gelehnt wird, steht
> 95cm vom Haus entfernt. Wie hoch reicht die Leiter, wenn
> sie 2,20m lang ist?

Versuch´s mal.
Diese Aufgabe ist wie die ersten beiden zu lösen.
Mache dir mal eine Skizze und schreibe auf, welche Grössen du kennst und welche Du suchst.
Denke dabei auch an den Satz von Pythagoras.

Wenn Du nicht klar kommst, frage einfach nochmal nach.
Dafür sind wir da!

Gruss,
Wurzelpi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de