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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung graph.
Quadratische Gleichung graph. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Quadratische Gleichung graph.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 So 02.09.2007
Autor: kloeten

Aufgabe
[mm] 4x^{2}-4x-3=0 [/mm]
Lösen sie graphisch und Rechnerisch.Geben sie den Scheitelpunkt an.

Also rechnerisch habe ich die Aufgabe gelöst Funktionsgleichung: [mm] y=4(x-0,5)^{2}-4 [/mm]  
S(0,5;-4)
Jetzt verstehe ich aber nicht wie ich das ganze graphisch lösen soll.Eine Normparabel könnte ich ja mit der Schablone zeichnen aber wie zeichne ich die Achsenstreckung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Gleichung graph.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 So 02.09.2007
Autor: Analytiker

Hi kloeten,

> [mm] 4x^{2} [/mm] -4x -3 = 0
> Lösen sie graphisch und Rechnerisch. Geben sie den Scheitelpunkt an.

> Funktionsgleichung: [mm] y=4(x-0,5)^{2} [/mm] -4   S(0,5;-4)

Jawohl, das passt [ok]!

> Jetzt verstehe ich aber nicht wie ich das ganze graphisch
> lösen soll. Eine Normparabel könnte ich ja mit der Schablone
> zeichnen aber wie zeichne ich die Achsenstreckung?

Du könntest doch einfach eine Wertetabelle erstellen, um die Funktion zu zeichnen (deine Scheitelpunktform). Du könntest zum Beispiel den Wertebereich von [-2;2] ansetzen, und dann in 0,5er Schritten die Funktionswerte errechnen, um dann deine Parabel (die wie du ja sicher weißt nach oben geöffnet ist und den S bei (0,5;-4) hast)! Der Graph sieht dann so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung graph.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 So 02.09.2007
Autor: kloeten

Vielen Dank!!!

Bezug
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