Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
ich weiß net wie man ne rechnerische lösung von ner formel macht und wie die mitternachtsformel funktioniert.
ich habe diese frage auf keinem forum auf einer anderen internetseite gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 Sa 12.04.2008 | Autor: | Infinit |
Na, dann sage uns doch mal, was Du weisst, und dann helfen wir auch gerne weiter.
Gruß,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 Sa 12.04.2008 | Autor: | danie12345 |
hi,
ich hab es nochmal genau erklärt was ich wissen will aber trotzdem danke
daniela
|
|
|
|
|
hi,
danke für die erklärung aber ich haab net ganz verstanden wie man dann auf x1 und x2 kommt.
ich hoffe dass mir das jemand noch erklären kann.
daniela
|
|
|
|
|
Hi,
dazu musst du hier einfach alle Produkte und Summen ausrechnen: $ [mm] x_{1,2}=\bruch{-\blue{7}\pm\wurzel{(\blue{7}^{2})-4\cdot\\\red{2}\cdot\\(-\green{4})}}{2\cdot\red{2}} [/mm] $
Die zwei Lösungen kommen zustande, da du vor der Wurzel einmal ein + stehen hast und einmal ein -
Probiers doch einfach mal aus, dann wirst du auch auf die zwei Lösungen kommen.
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:30 Sa 12.04.2008 | Autor: | danie12345 |
hi,
danke für die erklärung. jetzt fällt mir des wieder ein wie des gemeint war.
daniela
|
|
|
|
|
Falls du dir die Frage stellst, wie man auf die Formel kommt:
Gegeben: Die Gleichung
[mm]a*x^{2}+b*x+c = 0[/mm]
[mm]\gdw x^{2}+\bruch{b}{a}*x+\bruch{c}{a} = 0[/mm]
Nun quadratische Ergänzung:
[mm]\gdw x^{2}+\bruch{b}{a}*x+\underbrace{\left(\left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2} - \left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}\right)}_{0}+\bruch{c}{a} = 0[/mm]
[mm]\gdw \left(x^{2}+\bruch{b}{a}*x+\left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}\right) - \left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}+\bruch{c}{a} = 0[/mm]
[mm]\gdw \left(x^{2}+\bruch{b}{a}*x+\left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}\right) = \left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}-\bruch{c}{a}[/mm]
[mm]\gdw \left(x+\bruch{b}{2*a}\right)^{2} = \left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}-\bruch{c}{a}[/mm]
[mm]\gdw x+\bruch{b}{2*a} = \pm\wurzel{\left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}-\bruch{c}{a}}[/mm]
[mm]\gdw x = -\bruch{b}{2*a} \pm \wurzel{\left(\bruch{b}{2*a}\right)^{2}-\bruch{c}{a}}[/mm]
|
|
|
|
|
hi,
danke für die erklärung. ich hab abernoch ne frage und zwar wie man auf die lösungmenge kommt.
daniela
|
|
|
|
|
Hallo danie12345,
> hi,
> danke für die erklärung. ich hab abernoch ne frage und
> zwar wie man auf die lösungmenge kommt.
Nach der Herleitung von steppenhahn ergibt sich die Lösung der quadratischen Gleichung [mm][mm] a*x^{2}+b*x+c=0] [/mm] zu
[mm]x = -\bruch{b}{2\cdot{}a} \pm \wurzel{\left(\bruch{b}{2\cdot{}a}\right)^{2}-\bruch{c}{a}} [/mm]
Dies gilt jedoch nur, wenn
[mm]\left(\bruch{b}{2\cdot{}a}\right)^{2}-\bruch{c}{a} \ge 0[/mm]
Ist [mm]\left(\bruch{b}{2\cdot{}a}\right)^{2}-\bruch{c}{a} > 0[/mm], so gibt es 2 Lösungen und die Lösungsmenge ergibt sich zu:
[mm]L=\left\{-\bruch{b}{2\cdot{}a} - \wurzel{\left(\bruch{b}{2\cdot{}a}\right)^{2}-\bruch{c}{a}}, \ -\bruch{b}{2\cdot{}a} + \wurzel{\left(\bruch{b}{2\cdot{}a}\right)^{2}-\bruch{c}{a}} \right\}[/mm]
Gilt [mm]\left(\bruch{b}{2\cdot{}a}\right)^{2}-\bruch{c}{a} = 0[/mm], so gibt es nur eine Lösung:
[mm]L=\left\{ -\bruch{b}{2\cdot{}a} \right\}[/mm]
Ist [mm]\left(\bruch{b}{2\cdot{}a}\right)^{2}-\bruch{c}{a} < 0[/mm], so gibt es keine Lösung, die Lösungsmenge ist also leer.
[mm]L=\left\{ \emptyset \right\}[/mm]
> daniela
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
hi
ich hab noch ne frage und zwar habt ihr eigentlich auch übungsaufgaben die ihr mir zuschicken könnt und ich die dann lösen kann????
daniela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 So 13.04.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Daniela,
damit können wir nicht dienen, aber beispielsweise hier findest Du einige Aufgaben. Google einfach mal nach "Quadratische Gleichungen Übungsaufgaben". Suche Dir was raus und wenn Du nicht weiterkommst, helfen wir gerne.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:39 So 13.04.2008 | Autor: | danie12345 |
hi,
danke für den tipp
daniela
|
|
|
|