Quadratur der Parabel < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:12 Mi 31.08.2005 | Autor: | Redolf |
Hallo
es geht um meine facharbeit.
ich habe weniger ein problem mit der von Archimedes gelösten quadratur der parabel sonder viel mehr mit der seinem nachschlagewerk.
archimedes hat sich damals wie viele mathematiker auf das von euklid geschriebene "elemente" gestützt. Dieses buch ist zwar genial aber extrem schwer zu verstehen und sehr ermüdent zu studieren.
nun meine eigentliche frage:
auf welche Bücher bzw definitionen aus den "elementen" stütze sich Archimedes bei seiner Arbeit über die quadratur der parabel und wie hängen diese genau zusammen?
bisher konnte ich folgenes herausfinden:
Buch IX § 35 geometrische reihe und im Buch XI ist noch etwas vorhanden
würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und danke im voraus
mfg Redolf
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:39 Mi 31.08.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
> seinem nachschlagewerk.
Euklid kann man wohl nicht "Nachschlagewerk" nennen
> archimedes hat sich damals wie viele mathematiker auf das
> von euklid geschriebene "elemente" gestützt.
Ich versteh nicht ,wie du da drauf kommst?! Soweit ich weiss, ist nicht bekannt, ob Archimedes inen "Euklid" benutzt hat oder besass!
Seine Methode der "integralrechnung auf jeden Fall ist völlig neu! Wie auch andere Ergebnisse von ihm.
Dieses buch
> ist zwar genial
Wieso ist das Buch genial? nur weil du es nicht verstehst?
aber extrem schwer zu verstehen und sehr
> ermüdent zu studieren.
> nun meine eigentliche frage:
> auf welche Bücher bzw definitionen aus den "elementen"
> stütze sich Archimedes bei seiner Arbeit über die quadratur
> der parabel und wie hängen diese genau zusammen?
>
> bisher konnte ich folgenes herausfinden:
> Buch IX § 35 geometrische reihe und im Buch XI ist noch
> etwas vorhanden
Dem Genie Archimedes war es sicher leicht, die geom. Reihe selbst zu summieren. Ausserdem gibt es zu jeder Zeit Kenntnisse, die jeder hat, der Mathe macht. Du sollst doch sicher das Neuartige von Archimedes herausstellen!
Es gibt aber recht gute Ausgaben von Euklid, die in moderne Mathesprache "übersetzt" sind und erklärende Zeichnungen enthalten! Wenn du nicht reine Übersetzungen liest ist Euklid nicht so mühsam.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 09:51 Do 01.09.2005 | Autor: | Redolf |
Dachte fasst das niemand auf meine frage antwortet;)
in manchen punkten habe ich mich vielleicht etwas unbeholfen ausgedrückt aber es gibt auch ein paar argumente von dir denen ich wiedersprechen muss
> Euklid kann man wohl nicht "Nachschlagewerk" nennen
der begriff nachschlagewerk ist wirkich unpassend aber trotzdem galten die "elemente" über 2000 jahre als anerkanntes Lehrmittel und berühmte persönlichkeiten haben darin auch studiert zb Isaac Nowton
> Ich versteh nicht ,wie du da drauf kommst?! Soweit ich
> weiss, ist nicht bekannt, ob Archimedes inen "Euklid"
> benutzt hat oder besass!
> Seine Methode der "integralrechnung auf jeden Fall ist
> völlig neu! Wie auch andere Ergebnisse von ihm.
Euklid wird nachgesagt das er an der berühmten Museion in alexandria gelehrt haben soll. von Archimedes ist bekannt dass er dort studierte. auch wenn archimedes nicht direkt bei euklid studierte wird er sicherlich von schülern und nachfolgern euklids unterrichtet worden sein was bedeutet dass er die schriften euklid kannte und auch sicher angewendet haben muss
> Wieso ist das Buch genial? nur weil du es nicht verstehst?
ich gebe gerne zu das ich das buch nicht sehr gut verstehe aber trotzdem kann man das buch als genial bezeichnen. in diesen buch kann man einen sehr guten überblick über den wissenstand zur zeit alexander dem Großen finden. auch wenn euklid vielleicht viele ideen übernommen hat sind in dem buch viele erkenntnise aufgezeichnet die durchaus als genial bezeichnet werden können so zum beispiel dass [mm] \wurzel{2} [/mm] irrational ist oder das es unendlich viele primzahlen gibt.
> Dem Genie Archimedes war es sicher leicht, die geom.
> Reihe selbst zu summieren. Ausserdem gibt es zu jeder Zeit
> Kenntnisse, die jeder hat, der Mathe macht. Du sollst doch
> sicher das Neuartige von Archimedes herausstellen!
> Es gibt aber recht gute Ausgaben von Euklid, die in
> moderne Mathesprache "übersetzt" sind und erklärende
> Zeichnungen enthalten! Wenn du nicht reine Übersetzungen
> liest ist Euklid nicht so mühsam.
das neuartige von Archimedes entdeckung werde ich sicherlich genauer herausstellen aber leider ist es meine aufgabe "relevante aussagen von euklid" mit einzubeziehen
Du hast aber auch erwähnt das es modernere ausgaben gibt könntest du vielleicht ein paar nennen wenn du schon nicht meine zu anfangs gestellte frage beantworten kannst?
Danke
Gruss Redolf
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:43 Sa 10.09.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo Redolf!
Leider konnte dir bei deinem Problem in dem von dir angegebenen Fälligkeitszeitraum hier niemand weiterhelfen.
Vielleicht hast du beim nächsten Mal ja (wieder) mehr Glück!
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|