www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratur eines Rechtecks
Quadratur eines Rechtecks < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratur eines Rechtecks: Ratlosigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Do 22.06.2006
Autor: das.vanillemaedchen

Aufgabe
Eine rechteckige Weidefläche soll angelegt werden. Sie wird von zwei Mauern und einem 30 m langen Zaun begrenzt. Wie muss man den Zaun anbringen, damit sich jeweils das Rechteck mit dem größten Flächeninhalt ergibt?

ich habe mir stundenlang die zähne ausgebissen und habe bisher nur folgendes : A=l x b
[l = Länge  ; b = Breite]
und das : l+b = 30
=> A = (30-b) x b

hat jemand eine idee, wie man auf die lösung kommt?
mir ist klar, dass es ein quadrat werden sollte, da ja 15+15 gleich 30 m zaun ergeben. aber auf die herleitung komme ich nicht und die aufgabe soll nur rechnerisch gelöst werden.
bin dankbar für jeden kleinen tip.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratur eines Rechtecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Do 22.06.2006
Autor: piet.t

Hallo,

> Eine rechteckige Weidefläche soll angelegt werden. Sie wird
> von zwei Mauern und einem 30 m langen Zaun begrenzt. Wie
> muss man den Zaun anbringen, damit sich jeweils das
> Rechteck mit dem größten Flächeninhalt ergibt?
>  ich habe mir stundenlang die zähne ausgebissen und habe
> bisher nur folgendes : A=l x b
>  [l = Länge  ; b = Breite]
>  und das : l+b = 30
>  => A = (30-b) x b

Bis dahin sieht das ja schon mal sehr gut aus.
Um weiterzukommen löse doch mal in obigem Ausdruck die Klammer auf. Dann siehst Du ja, dass A eine quadratische Funktion in b ist - trägt man in einem Koordinatensystem also A und b auf, so erhält man eine Parabel.
Der höchste Punkt (=der größte Flächeninhalt) ist dabei der Scheitel der Parabel.

Reicht das erstmal?

>  
> hat jemand eine idee, wie man auf die lösung kommt?
>  mir ist klar, dass es ein quadrat werden sollte, da ja
> 15+15 gleich 30 m zaun ergeben. aber auf die herleitung
> komme ich nicht und die aufgabe soll nur rechnerisch gelöst
> werden.
>  bin dankbar für jeden kleinen tip.

...wenn der hier nicht schon zu gross war ;-)

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Quadratur eines Rechtecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Do 22.06.2006
Autor: das.vanillemaedchen

Um weiterzukommen löse doch mal in obigem Ausdruck die
> Klammer auf. Dann siehst Du ja, dass A eine quadratische
> Funktion in b ist - trägt man in einem Koordinatensystem
> also A und b auf, so erhält man eine Parabel.
>  Der höchste Punkt (=der größte Flächeninhalt) ist dabei
> der Scheitel der Parabel.


hallo piet
danke vielmals. wenn man die klammer auflöst hat man eine funktion. aber wir haben in der schule nur funktionen wie diese  x²+8x+5 behandelt.
ich weiß zwar, wie ich aus dieser funktion den scheitel herauslesen kann aber aus der funktion, die sich aus dem auflösen der klammer ergibt, nichts herauslesen. bin erst in der 9. klasse.
müsste man eventuell eine quadratische ergänzung machen?

Bezug
                        
Bezug
Quadratur eines Rechtecks: Zäune und Krokodile
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Do 22.06.2006
Autor: Karthagoras

Hallo vanillemaedchen,
[willkommenmr]

So ratlos siehst du gar nicht aus:
Du hast schon einen Fall messerscharf erkannt,
nämlich den, dass du deine zwei Zaunstücke jeweils
15m lang machen kannst.

Die Fläche, die sich für deine Weide ergibt, ist dann [mm] $15\times [/mm] 15 [mm] m^2$ [/mm] groß.
(könntest du das ausrechnen?)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das erste Zaunstück nicht 15m lang zu machen sondern 15m plus eine Krokodillänge lang. $(15 + k)$

Dann wäre das ander Stück natürlich kürzer als 15m,
nämlich 15 m minus eine Krokodillänge $(15 - k)$
(Ich habe übrigens derzeit nicht vor, dir zu
sagen wie lang so ein Krokodil ist.)

Könntest du trotzdem ausrechnen,
welche Fläche eine solche Weide dann hat.
(Hattet ihr eigentlich schon die drei binomischen Formeln?)

Gruß Karthagoras

Bezug
                                
Bezug
Quadratur eines Rechtecks: Gleich ausprobieren!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Do 22.06.2006
Autor: das.vanillemaedchen

hallo karthagoras. guten abend.
ja. ich kann ausrechnen wieviel 5x15m² ist. mit dem taschenrechner.
ich werde deine methode gleich mal ausprobieren, aber heute nicht mehr darüber schreiben [es gibt nur einen laptop auf zwei personen]. ich danke dir ganz ganz vielmals und berichte morgen, wie es gelaufen ist.

[ja natürlich hatten wir die binomischen formeln schon. in der 7. klasse. auf dem gymnasium ist das so. ^^]

mit allerallerallerdankbarsten grüßen
das vanillemädchen

Bezug
                        
Bezug
Quadratur eines Rechtecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Do 22.06.2006
Autor: piet.t


>
> hallo piet
>  danke vielmals. wenn man die klammer auflöst hat man eine
> funktion. aber wir haben in der schule nur funktionen wie
> diese  x²+8x+5 behandelt.
>  ich weiß zwar, wie ich aus dieser funktion den scheitel
> herauslesen kann aber aus der funktion, die sich aus dem
> auflösen der klammer ergibt, nichts herauslesen. bin erst
> in der 9. klasse.
>  müsste man eventuell eine quadratische ergänzung machen?

...ich denke mal, so war die Aufgabe gedacht.

Gruß

piet


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de