Quellenverschiebung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:47 Di 26.07.2011 | Autor: | dude123 |
Aufgabe | http://imageshack.us/photo/my-images/818/knotenpotenzialverfahre.jpg/ |
Hi ich hab leider schon wieder ein Problem. Leider weiß ich über die angegebene Methode der Quellenverschiebung überhaupt nichts. Ich verstehe nicht genau was ich mit Quelle 4 machen soll. Die Quellen 1, 2 und 3 kann ich zu Stromquellen umwandeln indem ich die Admittanzen der in Reihe geschalteten Widerstände und Kondensatoren parallel zu den Stromquellen schalte, aber Quelle 4 ist ja ideal, da gibt es keine in Reihe geschaltetes Bauteil, so dass ich sie umwandeln könnte. Wie also muss ich diese behandeln? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
mfG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 Di 26.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
da steht doch ausdrücklich dass du (nur) die 3 gleichen Spannungsquellen
durch die Verschiebung erstzen sollst. U4 bleibt einfach.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:28 Di 26.07.2011 | Autor: | dude123 |
Hi leduart
Naja die gleichen Quellen sind ja die Quellen 2 , 3 und 4 (10v). Irgendwas muss ich ja mit der idealen Quelle machen , sonst weiß ich nich wie ich das Knotenpotentialverfahren anwenden soll.
mfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 Di 26.07.2011 | Autor: | xv1nx |
naja wenn du die Masche über Uq4, Up3 und U9 machst, hebt sich Uq4 und Uq3 auf, bleibt U9 => U9 = 0, da Kurzschluss (Grund unten)
Masche: R5, Uq2, C2 => Uq2 verschwindet nicht.
Masche: U9, Uq3, Uq2, C6, L8, ... => Uq2 und Uq3 hebt sich auf.
so bleibt nur noch Uq2, du kannst dann Uq2,3,4 mit einem neuen Uq5 ersetzen und verschiebst Uq5 zu R5 => umwandeln in Stromquelle. Uq2,3,4 fallen weg. => U9 fällt auch weg, da die Verbindung bei Uq4 ja ein Kurzschluss ist.
so hat Herr Klein in der Übung gemacht. Uq1 ist ganz normal zu bearbeiten
|
|
|
|