Querkraftverlauf Streckenlast < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 04:08 Do 27.08.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
folgende Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich krieg noch nicht ganz in den Kopf rein, warum die Querkraftlinie nun so verläuft. Mathematisch ist mir das klar...
Heißt das nun, das ganz links eine Kraft AUF A drückt und ganz rechts eine gleich große Kraft B NACH OBEN zieht?
Ich hätte jetzt vermutet, dass A und B gleichermaßen nach unten gedrückt wird, da doch eigentlich alles symmetrisch ist und beide Träger die gleiche Kraft nach unten aufnehmen können.
Bitte um Aufklärung!
Danke
Oli
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:59 Do 27.08.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo [mm] oli_k!
[/mm]
Die Auflagerkraft von $A \ = \ B \ = \ [mm] \bruch{p*l}{2}$ [/mm] drückt natürlich gleichermaßen auf die beiden Auflager.
Die unterschiedlichen Vorzeichen bei der Querkraft ergibt sich einzig und allein aus der Defintion der Querkräfte an einem linken bzw. rechten Schnittufer.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:14 Do 27.08.2009 | Autor: | oli_k |
Achso, ist der statisch relevante Wert später also stets |Q(x)|? Stimmt es denn, das genau in der Mitte keinerlei Kraft nach unten herrscht?
Hat das mit dem negativen und positiven Vorzeichen irgendeinen tieferen Sinn? Kommt es dadurch zustande, dass man stets "rechts geschnitten" und "links berechnet" hat, anstatt an der Mitte das ganze umzukehren?
Danke!
|
|
|
|