Quinckesches Resonanzrohr < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Leiten Sie jeweils den Zusammenhang zwischen λ und Höhe h der Luftsäule
aus Aufgabe 4 graphisch ab !!λ=Wellenlänge |
Hallo Zusammen, habe bald ein Laborversuch in Physik, worum es auch um den Versuch Quinckesches Resonanzrohr geht, ich finde kaum Materail im Internet zu diesem Versuch oder in meinen Büchern!
Auch mit der Fragestellung habe ich probleme, da ich nicht genau weiss wie ich die Aufgabe lösen soll!
Über Internetadressen oder Tipps zur lösung der Aufgabe wäre ich sehr dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:03 Sa 05.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
über das Quinksche Rohr stehn ne Menge Versuche im Netz.
Verstehst du nicht was im Prinzip passiert, oder einen Aufgabenteil, dann solltest du den vollständig schreiben.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!!!!!!
Das ist eine Frage zur Vorbereitung auf das Labor, es ist nur eine Zeichnung dabei von dem Resonanzrohr, und die Aufagbe ist es, den Zusammenhang zwischen der Wellenlänge [mm] \lambda [/mm] und der Wasserhöhr h herleiten! Und da weiss ich nicht so ganz wie ich das machen soll.
im voraus danke für die Antwort
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:58 So 06.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo bachelor
Die Schallwelle wird am "festen" Ende , der Wasseroberfläche mit einem Phasensprung von [mm] \pi [/mm] reflektiert, dort entsteht ein Knoten der stehenden Welle, am oberen Ende, Übergang zur freien Umgebung entsteht ein Schwingungsbauch der stehenden Welle. D.h. die erst mögliche Resonanz entsteht bei einer Höhe der Luftsäule von [mm] \lambda/4, [/mm] die nächste, wenn ein weiterer knoten, [mm] 1/4\lambda [/mm] vom oberen Rand entsteht, also bei [mm] 3\4 \lambda [/mm] und dann immer eine halbe Wellenlänge mehr.
Ob ihr das einfach in das Rohr die Knoten und bäuche einzeichnen sollt, oder graphisch herleiten dass bei der Reflexion an 2 Enden und richtigem Abstand der 2 Reflexionen eine stehende Welle entsteht weiss ich nicht. Ich vermut mal eher das erste.
Im Versuch hast du etwa die erste Resonanz bei 5cm, dann solltest du die nächsre bei 15cm vermuten, dann 25cm usw. falls ihr Ultraschall verwendet kleinere Längen.
Natuerlich kann man aus der frequenz des senders vorher abschätzen, wo die resonanz auftritt.
Jetzt kannst du ja gezieltere Fragen stellen, was du nicht verstehst.
Gruss leduart
|
|
|
|